Aktuelle vdek-Auflage des Brandenburger Pflegeverzeichnisses mit Pflegeleitfaden veröffentlicht

Kompetente Information und Service bei der Pflegeberatung

Seit 2009 bringen die Ersatzkassen mit dem VVA-Verlag ein Pflegeverzeichnis auf den Markt. Die Nachfrage und der Erfolg dieser Broschüre führten nun zur aktualisierten fünften Auflage 2016 für das Land Brandenburg.

„Diese Broschüre ist eine sinnvolle und praktische Ergänzung zu den vielfältigen Informationsmöglichkeiten, die die Ersatzkassen bereits über das Internet und durch ihre kompetente Pflegeberatung bieten“, so Michael Domrös, Leiter der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg. Domrös weiter: „Versicherte erhalten außerdem nützliche Informationen zu Leistungen der Pflegeversicherung, zum Antrags- und Begutachtungsverfahren bis hin zur Wohnumfeldverbesserung.“

Dieses länderspezifische Verzeichnis bietet einen Überblick über die bestehenden ambulanten und vollstationären Pflegeeinrichtungen sowie der ambulanten und stationären Hospizeinrichtungen im Land Brandenburg, unterteilt nach Landkreisen und kreisfreien Städten. Darüber hinaus gibt die Broschüre Hinweise zu teilstationären Pflegeeinrichtungen sowie Kurzzeitpflegeeinrichtungen.

Das Pflegeverzeichnis kann über die Geschäftsstellen der Ersatzkassen kostenfrei bezogen werden, liegt aber auch bei Pflegediensten, in Apotheken und Krankenhäusern aus. Außerdem steht es auf unserer Internetseite zum Download bereit.

Julia Aring
Landesvertretung Berlin/Brandenburg