Ersatzkassen in Brandenburg bauen Marktstellung aus

Die Ersatzkassen konnten im Land Brandenburg ihre Marktposition weiter festigen. Gegenüber dem Vorjahr gewannen sie insgesamt 11.124 Mitglieder bzw. 12.515 Versicherte (Mitglieder plus kostenfrei mitversicherte Familienangehörige) hinzu.

“Damit sind fast 47 Prozent der gesetzlich krankenversicherten Brandenburger Bevölkerung bei einer Ersatzkasse versichert”, so Dorothee Binder-Pinkepank, Pressesprecherin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg. “Insgesamt betreuen die Ersatzkassen im Land Brandenburg 814.388 Mitglieder und 1.031.781 Versicherte.”

Die positive Entwicklung macht deutlich, dass die Brandenburgerinnen und Brandenburger Qualität, Versichertennähe, engagierten und individuellen Service schätzen. Die aktuellen Zahlen bestärken die Ersatzkassen darin, auch unter zunehmendem Wettbewerb den Erfolgskurs einer soliden, service- und qualitätsorientierten Gesundheitsversorgung fortzusetzen.

Robert Deg
Landesvertretung Berlin/Brandenburg