Honorarvertrag 2015 für Ärzte in Hessen vereinbart

Die Verbände der Krankenkassen, die Ersatzkassen und die Kassenärztliche Vereinigung in Hessen haben sich in der dritten Runde konstruktiver Verhandlungen über die Vergütung der ca. 11.000 Vertragsärzte und Psychotherapeuten für das Jahr 2015 geeinigt.

Die Gesamtvergütung wird sich 2015 auf über 2,53 Milliarden Euro belaufen und beinhaltet damit eine für beide Seiten akzeptable Steigerung. Somit ist die ärztliche Versorgung aller gesetzlich Versicherten in Hessen auch im Jahr 2015 gesichert.

In der Summe ebenfalls enthalten sind 16 Millionen Euro insbesondere zur Förderung der haus- und fachärztlichen Grundversorgung.

Die Verbände der Krankenkassen, die Ersatzkassen und die Kassenärztliche Vereinigung in Hessen betonten ihre Zufriedenheit über den Verlauf der Verhandlungen, in denen eine Einigung ohne ein langwieriges Verfahren vor dem Schiedsamt erreicht werden konnte.

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com