vdek-Fotowettbewerb: Kunststudentin aus Kassel belegt dritten Platz

Die Kunststudentin Martha Frieda Friedel aus Kassel hat den dritten Platz beim bundesweiten Fotowettbewerb „WAS KANN SELBSTHILFE?“ des Verbands der Ersatzkassen e. V. (vdek) gewonnen. Zusammen mit den anderen Preisträgern wurde sie bei einer Festveranstaltung in Berlin geehrt. Sie hatte die Jury mit ihren Porträts eines 83-jährigen ehemaligen Krebspatienten (Titel: „HANS“) überzeugt.

Weitere Preise gingen u. a. an junge Fotografen aus Dortmund, Schwentinental in Schleswig-Holstein und Berlin.

„Den Wettbewerbsteilnehmern, hier im Besonderen auch Frau Friedel von der Kunsthochschule in Kassel, ist es gelungen, die Vielfalt der gesundheitlichen Selbsthilfe mit ihren Arbeiten fotografisch abzubilden. Für viele Menschen ist die Selbsthilfe ein wichtiger Anker und eine Stütze. Sie signalisiert, dass die Betroffenen nicht alleine sind. Der Fotowettbewerb zeigt die große Bedeutung der Selbsthilfe, und ich bin deshalb froh, dass die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) seit vielen Jahren einer der wichtigsten und verlässlichsten Förderer der Selbsthilfe ist“, so Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung in Hessen.

Eine Wanderausstellung mit den ausgezeichneten Arbeiten zum Thema „WAS KANN SELBSTHILFE?“ ist aktuell im Forum des Berliner Tagesspiegels zu sehen. Sie wird im Anschluss daran durch ganz Deutschland touren und im kommenden Jahr auch in Hessen zu sehen sein (Details folgen).

Die prämierten Bilder können im Internet abgerufen werden, unter https://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-fotowettbewerbe/selbsthilfe.html. Dort stehen auch Bilder von der Veranstaltung zum Download bereit.

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com