Positiver Trend: Immer mehr hessische Kindergartenkinder haben gesunde Zähne

Immer mehr hessische Kindergartenkinder hören vom Zahnarzt ein Lob, denn ihre Zähne sind gesund. Das belegen die aktuellen Zahlen der sechsten zahnärztlichen Querschnittsuntersuchung 3- bis 5-Jähriger in acht Landkreisen und drei kreisfreien Städten in Hessen im Jahr 2014/2015. Da jeweils Daten aus zwei Jahren ausgewertet werden und 2017 noch läuft, wird die nächste Erhebung erst im kommenden Jahr erfolgen. Insgesamt wurden in den zumeist bevölkerungsstarken Städten bzw. Kreisen Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Kreis Hersfeld-Rotenburg, Kreis Offenbach, Lahn-Dill-Kreis, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis, Marburg-Biedenkopf, Rheingau-Taunus-Kreis und Vogelsbergkreis über 6.000 Kinder in 164 Kindertagesstätten vom Zahnarzt besucht und untersucht.

87 Prozent der dreijährigen Kinder hatten der Untersuchung zu Folge kariesfreie Zähne, bei den Vierjährigen waren es 78 Prozent und bei den Fünfjährigen 68 Prozent. Vergleicht man die Zahlen mit der vorhergehenden Untersuchung (2012/13), dann fällt auf, dass der Anteil der naturgesunden Zähne bei den Dreijährigen um 3 Prozentpunkte gestiegen ist, bei den Vierjährigen ebenfalls um 3 Prozentpunkte gestiegen ist und bei den Fünfjährigen gleich geblieben ist.

„Sind die Milchzähne gesund, dann steigen auch die Chancen dafür, dass die bleibenden Zähne gesund nachwachsen. Zahnpflege ist wichtig, auch schon bei den Kleinsten. Umso schöner ist, dass die Untersuchung belegt, dass die Wichtigkeit von regelmäßiger Zahnpflege im Bewusstsein angekommen ist“, so Claudia Ackermann, Leiterin der vdek-Landesvertretung Hessen.

Sie appelliert zusätzlich an die Kindertagesstätten, unbedingt auch weiterhin mit den Kindern das Zähneputzen zu üben und zu praktizieren, um den positiven Trend in den kommenden Jahren fortzusetzen. Die ersten Lebensjahre sind auch für die Zahngesundheit entscheidend, so Ackermann.

Kontakt

Heike Kronenberg
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Hessen

Tel.: 0 69 / 96 21 68 - 20
E-Mail: heike.kronenberg@vdek.com