ersatzkasse report. Nordrhein-Westfalen

Die vdek-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen und die vdek-Geschäftsstelle Westfalen-Lippe veröffentlichen mehrmals im Jahr einen gemeinsamen report. In diesem Medium beziehen wir Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen und informieren über unsere Aktivitäten.

ersatzkasse report.April 2017

Wie soll das Gesundheitswesen in Nordrhein-Westfalen gestaltet werden? Die gesundheitspolitischen Sprecher der fünf im Landtag vertretenen Fraktionen geben kurz vor der Landtagswahl Antworten.

ersatzkasse report.Dezember 2016

Die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) legt eine neue Ausgabe ihres Fachmagazins „ersatzkasse report“ vor. Darin berichten wir über die größte Reform der Pflegeversicherung, präsentieren wir die Ergebnisse der großen Präventionsveranstaltung aller Partner der Landesrahmenvereinbarung in NRW, stellen wir die Ernährungsinitiative von BARMER GEK und der Sarah-Wiener-Stiftung vor, informieren wir über die Portalpraxen als zentralem Baustein in der Notfallversorgung und gratulieren wir den zwei NRW-Projekten, die den vdek-Zukunftspreis gewonnen haben.

ersatzkasse report. September 2016 report NRW.pdf

Die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) legt eine neue Ausgabe ihres Fachmagazins „ersatzkasse report“ vor. Darin beschreiben wir u.a. wie es mit dem Ausbau der Prävention in NRW nach Unterzeichnung der Landesrahmenvereinbarung weiter geht, fordern wir eine Schwerpunktstaatsanwaltschaft in NRW für den Abrechnungsbetrug in der Pflege und gratulieren dem Dortmunder Studenten Benedikt Ziegler zum ersten Preis beim vdek-Fotowettbewerb „Was kann Selbsthilfe“.

ersatzkasse report. Mai 2016

In der aktuellen Ausgabe geht es u.a. um die bessere Versorgung von älteren Mensch in NRW, um die eingeführte Förderung der Pflegeselbsthilfe und um die interdisziplinäre Frühförderung von behinderten Kindern bzw. von Kindern, die von Behinderung bedroht sind.

ersatzkasse report. Dezember 2015

Die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) legt eine neue Ausgabe ihres Fachmagazins „ersatzkasse report“ vor. Darin • ziehen wir Bilanz der gesundheitspolitischen Reformen der großen Koalition • fordern wir die stärkere Beteiligung der Arbeitgeber an der Finanzierung der Krankenkassenbeiträge • stellen wir das erweiterte Angebot der Ersatzkassen in der Beratung und Versorgung bei erblich bedingtem Brustkrebs vor • informieren wir über die Gesundheitskarte für Flüchtlinge • sprechen wir mit der neuen Behindertenbeauftragten der Landesregierung, Elisabeth Veldhues, über ihre Ziele • schreiben wir den Jugendwettbewerb „Be a Socializer“ aus • berichten wir über das neugegründete Netzwerk Organspende

ersatzkasse report. August 2015

Umsetzung des Präventionsgesetzes - Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen des vdek in NRW - Interview mit Detlef Rüsing, dem Leiter des Dialog- und Transferzentrums Demenz an der Universität Witten/ Herdecke - GKV-Werbekampagne zum Thema Selbsthilfe - Landeskrebsregistergesetz in NRW