Endspurt für die Sozialwahl 2011

Stimmabgabe noch bis Ende des Monats möglich

Saarbrücken, 13.5.2011 - 563.000 Saarländerinnen und Saarländer haben in den letzten Wochen einen Brief mit einem verschmitzt lächelnden roten Briefumschlag als Logo erhalten. Darin sind die Unterlagen für die Sozialwahl 2011. Mit dieser Wahl werden die Vertreter für die höchsten Gremien der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung sowie von fünf Ersatzkassen bestimmt.

„Falls ihre Unterlagen noch ungeöffnet auf dem Schreibtisch liegen, schauen Sie rein, wählen Sie und schicken Sie die Unterlagen bis Ende Mai zurück“, appellierte Martin Schneider, Leiter des Ersatzkassenverbandes im Saarland, an die 230.000 Mitglieder von fünf Ersatzkassen im Saarland. „Mit der Wahl bestimmen Sie die Zusammensetzung der ehrenamtlichen Parlamente der gesetzlichen Krankenversicherung. Diese wählen und überwachen dann den Vorstand ihrer Krankenkasse und entscheiden zum Beispiel über Bonusprogramme und Wahltarife“, betonte Schneider.

„Die Selbstverwaltung im Gesundheitswesen in Deutschland ist international einmalig. Wer Beiträge zahlt, soll auch über deren Verwendung mitbestimmen. Dieser Grundgedanke hat viele Vorteile gegenüber staatlichen Gesundheitssystemen, wie zum Beispiel in Großbritannien oder rein marktwirtschaftlichen Systemen wie in den USA. Beim deutschen System setzt der Staat den Rahmen und die Selbstverwaltung füllt ihn aus. Dieses Prinzip wird durch eine hohe Wahlbeteiligung gestärkt“, erläuterte Schneider seinen Appell.

Weitere Informationen zu den Sozialwahlen sind um Internet zu finden: www.sozialwahl.de.

Hintergrund:

Die Sozialwahl ist eine Briefwahl. Alle Wahlberechtigten haben inzwischen ihre Unterlagen erhalten. Am 1. Juni 2011 ist Stichtag – bis dahin muss der Brief zurückgeschickt worden sein. Gewählt werden Organisationen und Interessengruppen als Listen.

Mit bundesweit 48 Millionen Wahlberechtigten ist die Sozialwahl nach der Bundestags- und Europawahl die drittgrößte Wahl in Deutschland. Sie findet alle sechs Jahre statt.

Axel Mittelbach

Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Saarland
Talstr. 30