ersatzkasse report. Schleswig-Holstein

Die vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein veröffentlicht mehrmals im Jahr den ersatzkasse report. (ehemals Länderreport). In diesem Medium beziehen wir Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen und informieren über unsere Aktivitäten.

Wie "gesund" ist Jamaika?

ersatzkasse report: August 2017 Wie "gesund" ist Jamaika?

Wir analysieren den Koalitionsvertrag mit Blick auf die gesundheitspolitischen Vorhaben des Bündnisses aus CDU, Grünen und FDP und befragen dazu den neuen Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg.

ersatzkasse report: April 2017 Themenschwerpunkt zur Landtagswahl

Wir bilanzieren die Gesundheitspolitik der Küstenkoalition in den vergangenen fünf Jahren und wir befragen die Gesundheitsexperten der sechs aktuell im Landtag vertretenen Parteien zu ihren Positionen zu den zentralen Bereichen der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung.

ersatzkasse report: Dezember 2016 Mehr (Blau-)Licht als Schatten

Wir beschäftigen uns mit dem überarbeiteten Entwurf zum Rettungsdienstgesetz - Wir sprechen mit Prof. Sascha Köpke von der Universität Lübeck über seine Arbeit im Expertenbeirat zum Innovationsausschuss –Wir blicken auf Digitalisierung und E-Health, die in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens mit ganz unterschiedlicher Geschwindigkeit vorankommen - Wir berichten von der Wander-Fotoausstellung „DAS KANN SELBSTHILFE!“, die für vier Wochen im Kieler Rathaus zu sehen war - Wir formulieren Positionen der Ersatzkassen mit Blick auf die Landtagswahl im Mai 2017.

ersatzkasse report: September 2016 Startschuss für das klinische Krebsregister

Wir berichten in einem Schwerpunkt über das klinische Krebsregister bei uns im Land. Dazu sprechen wir mit dem Leiter der Koordinierungsstelle des Registers über Erfolge und Probleme in der Anlaufphase. Außerdem befassen wir uns mit der Landesrahmenvereinbarung zur Umsetzung der nationalen Präventionsstrategie in Schleswig-Holstein und blicken zurück auf das 25-jährige Bestehen der vdek-Landesvertretung

ersatzkasse report: April 2016 Krankenhausfinanzierung: Rechnung mit Unbekannten

Wir beschreiben die Probleme und Chancen der Investitionsförderung für die Kliniken bei uns im Land und wir ziehen eine vorläufige Bilanz der Gesundheitspolitik der Küstenkoalition ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl. Außerdem sprechen wir mit einem engagierten Nordfriesen über seine Arbeit und Erfahrungen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenversicherung, befassen wir uns mit der Gesetzesänderung zur Stärkung der Hospiz- und Palliativversorgung, berichten wir über verschiedene Ansätze zur Reform der Notfallversorgung und informieren wir über weitere Ereignisse, Entwicklungen und Neuerungen im Gesundheitswesen.

ersatzkasse report: Dezember 2015 Schwerpunkt Geburtshilfe

Im Fokus stehen dieses Mal die Themen GEBURTSHILFE Wohin führt der Weg? INTERDISZIPLINÄRE BETREUUNG bei Brust- und Eierstockkrebs PFLEGESTÄRKUNGSGESETZ II fordert die Selbstverwaltung VDEK-ZUKUNFTSPREIS für imland-Pflegeschule aus Rendsburg

ersatzkasse report: August 2015 Wird alles besser? Oder doch wieder nur teurer?

Im Fokus stehen dieses Mal die gesundheitspolitische Reformagenda der Bundesregierung. Außerdem fragen wir Gesundheitspolitiker aus dem Landtag nach ihrer Bewertung der Reformgesetze und deren Auswirkungen auf Schleswig-Holstein, sprechen wir mit dem Landesgeschäftsführer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft über die Situation der Wasserrettung und seine Erwartungen an das neue Rettungsdienstgesetz, blicken wir zurück auf eine hochkarätig besetzte Diskussionsveranstaltung zur so genannten personalisierten Medizin und berichten über die gewachsene Bedeutung der ambulanten Hospizdienste.

ersatzkasse report: April 2015 Krebsregister: Welche Therapie ist am erfolgreichsten?

Außerdem: GEBURTSHILFE: Bilanz und Ausblick NEUJAHRSGESPRÄCH: Blick auf Europa HOSPIZE: Schwierige Verhandlungen in einem sensiblen Umfeld

ersatzkasse report: Dezember 2014 "Rette sich, wer kann!"

Im Fokus steht dieses Mal das Thema "Rettungsdienst"

ersatzkasse report: September 2014 Es geht um die Sicherheit von Mutter und Kind

Im Fokus steht dieses Mal das Thema "Geburtshilfe

2013

ersatzkasse report. September 2013 Wie geht es weiter im deutschen Gesundheitswesen?

Gesundheitspolitische Positionen der Ersatzkassen und der Parteien