ersatzkasse report. Schleswig-Holstein

Die vdek-Landesvertretung Schleswig-Holstein veröffentlicht mehrmals im Jahr den ersatzkasse report. (ehemals Länderreport). In diesem Medium beziehen wir Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen und informieren über unsere Aktivitäten.

Prävention: Der vdek lenkt den Fokus auf sozial benachteiligte Gruppen

ersatzkasse report Juli 2019 Prävention: Der vdek lenkt den Fokus auf sozial benachteiligte Gruppen

Wie stellen wir das vdek-Präventionskonzept mit seinem Fokus auf sozial benachteiligte Gruppen vor. Wir beschäftigen uns mit der Gesetzesflut aus dem Bundesgesundheitsministerium. Wir befragen Christian Rotering von der Klinik Manhagen zum Endoprothesenregister. Wir würdigen die ambulanten Hospizdienste im Land. Wir berichten über neue Filme und Merkblätter zu den seelischen Bedürfnissen von Kindern und wir freuen uns über eine Auszeichnung für den vdek-Pflegelotsen.

ersatzkasse report. März 2019 Wie wird das Stufenkonzept für die stationäre Notfallversorgung umgesetzt?

Wir berichten von Stolpersteinen auf dem Weg vom Konzept in die Praxis. Wir beschäftigen uns mit den steigenden Zuzahlungen für die Bewohner von Pflegeheimen. Wir stellen das „Weißbuch Patientensicherheit“ vor und befragen dazu die Vorsitzende des Aktionsbündnisses Patientensicherheit, Hedwig François-Kettner. Wir begrüßen die Vorschläge für eine gerechte Finanzierung des Rettungsdienstes und stellen den neuen Hospizlotsen des vdek vor.

2018

ersatzkasse report. August 2018 Stufenkonzept für die stationäre Notfallversorgung

Wir erklären, worum es beim Notfallstufenkonzept geht. Wir berichten von einem Camp für Jugendliche mit Diabetes und befragen dazu die schleswig-holsteinische “Kinderdiabetes-Lotsin“ Simone von Sengbusch. Wir vermelden Erfolge im Kampf gegen Abrechnungsmanipulation und blicken zurück auf die „Gespräche am Wasser“ der vdek-Landesvertretung.

ersatzkasse report. April 2018 Krankenhaus-Strukturfonds 2.0: Was geht?

Wir blicken auf den Koalitionsvertrag von Union und SPD, wir beschäftigen uns mit der erneut gesunkenen Zahl von Organspenden und begrüßen die Bundesratsinitiative der Landesregierung zur Verbesserung der Notfallversorgung

ersatzkasse report. Dezember 2017 Gesundheitspolitik 2018: Was nun?

Wir blicken auf die aktuelle Situation auf der Bundesebene und erläutern die wichtigsten Forderungen des vdek an eine zukünftige Bundesregierung.

ersatzkasse report: August 2017 Wie "gesund" ist Jamaika?

Wir analysieren den Koalitionsvertrag mit Blick auf die gesundheitspolitischen Vorhaben des Bündnisses aus CDU, Grünen und FDP und befragen dazu den neuen Gesundheitsminister Dr. Heiner Garg.

ersatzkasse report: April 2017 Themenschwerpunkt zur Landtagswahl

Wir bilanzieren die Gesundheitspolitik der Küstenkoalition in den vergangenen fünf Jahren und wir befragen die Gesundheitsexperten der sechs aktuell im Landtag vertretenen Parteien zu ihren Positionen zu den zentralen Bereichen der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung.