Suchportal mit 1,2 Millionen Besuchen pro Monat

vdek-Pflegelotse hilft weiter

Wer kennt sie nicht, die Suche nach einer geeigneten Versorgung für einen Angehörigen, der Pflege braucht? Schnell merken Angehörige, wie schwer die Auswahl fällt. Große Preisunterschiede, Leistung, Qualität, Ausstattung, besondere Versorgungsformen und viele andere Parameter machen die Suche nach einer geeigneten stationären Pflegeeinrichtung oder einem Pflegedienst nicht einfach. Wer sich umfassend informieren und zwischen den Anbietern vergleichen möchte, sollte auf den vdek-Pflegelotsen zurückgreifen.

Der Pflegelotse ist ein unabhängiges und kostenloses Informationsportal, welche bei der Suche nach einer geeigneten Pflegeeinrichtung im gesamten Bundesgebiet hilft. Er liefert die wichtigsten Daten zu jeder ambulanten oder stationären Pflegeeinrichtung in Deutschland und ermöglicht damit die Suche nach einer geeigneten Einrichtung für den Angehörigen in der gewünschten Region.

Die Bedienung ist nutzerfreundlich. Ob am PC, auf dem Tablet oder dem Smartphone, die Inhalte werden auf die Größe des Endgerätes angepasst und optimal dargestellt.

„Der Pflegelotse“, so Dr. Arnim Findeklee, „ist ein geeignetes Mittel, um sich nach ausgesuchten Parametern nach einer geeigneten stationären Pflegeeinrichtung oder einem ambulanten Dienst in einem ersten Schritt kundig zu machen. Bei weiteren Fragen können Suchende sich direkt mit der jeweiligen Pflegekasse in Verbindung setzen. Auch diese wird gern helfen.“

Da jede einzelne stationäre Pflegeeinrichtung oder jeder Pflegedienst sich vom anderen unterscheidet, enthält der Pflegelotse auch eine Checkliste mit den wichtigen Punkten. Diese Checkliste kann auch im Gespräch mit der Pflegeeinrichtung als Orientierung dienen.

Die vdek-Website www.pflegelotse.de ist zudem einer der Marktführer unter den Informationsportalen für Pflegeeinrichtungen und verzeichnet rund 1,2 Millionen Besuche pro Monat. Das Online-Portal des vdek gibt mit bundesweit rund 25.000 Einträgen eine umfassende Übersicht stationärer Pflegeeinrichtungen, ambulanter Pflegedienste, häuslicher Betreuungsdienste sowie Angeboten zur Unterstützung im Alltag.

Kerstin Keding-Bärschneider
Landesvertretung Thüringen