FAQ (Fragen und Antworten)

Wir möchten Sie bei Ihrer Recherche unterstützen. Zu aktuellen gesundheits- und ordnungspolitischen Themen beantworten wir hier häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Themen des Gesundheitswesens.

1. vdek-Arztlotse

FAQ: Arztlotse

Der Arztlotse, das Such- und Vergleichsportal des vdek für Arztpraxen, Zahnärzte und psychologische Psychotherapeuten, bietet viele neue Funktionen. Unter anderem können Termine jetzt online vereinbart werden. Alle wichtigen Antworten rund um den vdek-Arztlotsen finden Sie hier. » Lesen

2. Junge Frau schiebt einen Rollstuhl, in dem eine alte Frau sitzt

FAQ: Pflegestärkungsgesetz II

Am 1.1.2017 ist das zweite Pflegestärkungsgesetz (PSG II) in Kraft getreten, mit dem u.a. ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff eingeführt wurde. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um das PSG II. » Lesen

3. Ein Mann hält einen Organspendeausweis in die Kamera

FAQ: Organspende

Lebensbedrohliche Krankheiten oder der Verlust wichtiger Organfunktionen machen häufig eine Organtransplantation notwendig, doch nach wie vor werden in Deutschland nicht genügend Organe gespendet, um allen Wartelistepatienten helfen zu können. Dabei kann ein einzelner Organspender bis zu sieben schwerkranken Menschen helfen. Antworten auf viele Fragen zum Thema Organspende finden Sie hier. » Lesen

4. Hände bilden einen Ring

FAQ: Selbstverwaltung

Die Selbstverwaltung ist tragendes Prinzip in der gesetzlichen Krankenversicherung. Doch wer wählt die ehrenamtlichen Selbstverwalter und was hat die Sozialwahl damit zu tun? Hier finden Sie Antworten. » Lesen

5. Glas mit ausgeschütteten Tabletten, die auf Geldscheinen liegen.

FAQ: Einsparpotenzial Arzneimittel

Arzneimittel sind für die medizinische Versorgung wichtig, die Ausgaben tragen aber auch erheblich zur Kostensteigerung im Gesundheitswesen bei. Daher sind in den letzten Jahren zahlreiche Gesetze und Regelungen erlassen worden, um die Kostensteigerung einzudämmen. Die FAQ "Einsparpotenzial Arzneimittel" beantworten wichtige Fragen zum Arzneimittelbereich. » Lesen

6. Eine Hand hat mit Kreide Begriffe wie Gesund leben, Sport treiben und Vitamine an eine Gafel geschrieben

FAQ: Prävention

Im § 20 SGB V ist der gesetzliche Auftrag der Krankenkassen verankert, die Gesundheit der Versicherten nachhaltig zu fördern und gleichzeitig zu einer Verminderung der sozial bedingten Ungleichheit von Gesundheitschancen beizutragen. In dem FAQ werden die wichtigsten Fragen zum Thema Primärprävention und Gesundheitsförderung gemäß § 20 SGB V beantwortet. » Lesen

FAQ zu weiteren Themen:

Elektronische Gesundheitskarte

Stand: 5.11.2013 FAQ zur elektronischen Gesundheitskarte

Fragen und Antworten zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK). Weitere Informationen zum Thema eGK finden Sie unter Telematik.

Icon mit einer stilisierten Krankenschwester in weiß auf blauem Grund

Stand: 1.1.2015 FAQ zum vdek-Pflegelotsen

Fragen und Antworten zum Pflegelotsen, dem Suchportal für Pflegeeinrichtungen des vdek.

Icon: stilisierter Rollstuhl auf blauem Grund, darunter steht PQS Hilfsmittel

Stand: 25.10.2010 FAQ zur Präqualifizierungsstelle Hilfsmittel

Fragen und Antworten zu PQS-Hilfsmittel, der Präqualifizierungsstelle des vdek für Hilfsmittelanbieter.

Online-Angebote des vdek