Begleitung in der letzten Lebensphase

Ersatzkassen fördern die ambulante Hospizarbeit in Berlin mit rund 3,3 Millionen Euro

„Immer mehr schwerstkranke Menschen wünschen sich, die letzte Phase ihres Lebens in gewohnter Umgebung verbringen zu können. Ambulante Hospizdienste helfen ihnen, ein möglichst würdevolles und selbstbestimmtes Leben bis zum Lebensende führen zu können. Dabei kommt den über 2.000 geschulten Ehrenamtlichen eine zentrale Rolle in der ambulanten Sterbebegleitung von Schwerstkranken sowie ihrer Angehörigen zu“, sagt Marina Rudolph, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg.

Die Ersatzkassen sind mit fast 3,3 Millionen Euro der größte Förderer der ambulanten Hospizarbeit innerhalb der gesetzlichen Krankenkassen in Berlin. Die Gesamtfördersumme aller gesetzlichen Krankenkassen beträgt im laufenden Jahr rund 5,8 Millionen Euro. Die Förderung verteilt sich auf 25 ambulante Hospizdienste, wovon acht auf die Sterbebegleitung von Kindern spezialisiert sind.

„Unser besonderer Dank gilt den 2.019 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ambulanten Hospizarbeit. Diese wichtige Arbeit verdient unsere besondere Wertschätzung und Anerkennung. Es ist den Ersatzkassen daher ein großes Anliegen, diese Arbeit unterstützen zu können“, so Rudolph.

Die Fördermittel werden hauptsächlich für Aus-, Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Helfer verwendet, die Menschen und ihren Angehörigen kurz vor ihrem Tod mit psychosozialer Begleitung beistehen. Sie werden hierbei von Fachkräften auf diese Tätigkeit vorbereitet und in der Begleitung unterstützt. Ferner fördern die Krankenkassen Sachkosten wie z. B. Fahrtkosten und Büromaterial.

Die Webseite www.hospizlotse.de ist ein kostenloses und unabhängiges Informationsportal des vdek, das Interessenten die Suche nach geeigneten Hospiz- und Palliativangeboten sowie Beratungsstellen erleichtert. Die Ersatzkassen fördern in diesem Jahr die Arbeit der 25 ambulanten Hospizdienste in Berlin mit fast 3,3 Millionen Euro. Damit würdigen die Ersatzkassen das wichtige ehrenamtliche Engagement der Hospizinitiativen in Berlin.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation