Ersatzkassen bleiben in Berlin stärkste Kassenart

Position als Marktführer der gesetzlichen Krankenversicherung weiter ausgebaut

Die Ersatzkassen in Berlin haben ihre Führungsposition als stärkste Kassenart der gesetzlichen Krankenversicherung weiter ausgebaut. Nach der aktuellen amtlichen Statistik des Bundesgesundheitsministeriums betreuen die sechs Ersatzkassen 1.844.137 Berlinerinnen und Berliner - über 30.000 mehr als im Vorjahr. Das entspricht einem Marktanteil von über 56 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten im Land Berlin.

Der seit Jahren anhaltende Versichertenzuwachs der Ersatzkassen in Berlin „resultiert aus regional zugeschnittenen Versorgungslösungen, gutem Gesundheitsmanagement und starkem Kundenservice“, ist sich Marina Rudolph, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg, sicher. Als Verband der größten Kassenart in Berlin wird die vdek-Landesvertretung auch künftig ihrer Verantwortung gerecht und steht auch in dieser Legislaturperiode als Gesprächspartner für alle politischen Entscheidungsträger in der Berliner Gesundheitspolitik bereit. „Medizinische Versorgung für unsere Versicherten in Berlin auf einem bestmöglichen Niveau zu organisieren, ist auch künftig unser Anspruch“. Als Schwerpunkte nannte Rudolph das Ziel der Fachkräftesicherung im Pflegebereich, eine hochwertige regionale Krankenhausversorgung sowie ein fachlich und regional ausgewogenes ärztliches Angebot.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation