AWO Bundesverband e.V. aus Berlin ausgezeichnet

Klimawandel und Gesundheit: Zukunftspreis 2023 vergeben

Am 18. Oktober 2023 vergab der Verband der Ersatzkassen (vdek) am Askanischen Platz in Berlin den begehrten vdek-Zukunftspreis. Dritter Preisträger in diesem Jahr: der Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit seinem Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall! Gemeinsam für eine gesunde Welt“.

Mit der Vergabe des vdek-Zukunftspreises 2023 zum Thema „Klimawandel und Gesundheit“ wollen die Ersatzkassen dazu beitragen, dem Klimawandel und seinen negativen, gesundheitlichen Auswirkungen durch gezielte Maßnahmen sowohl im Großen als auch im Kleinen aktiv entgegenzuwirken. Im Rahmen einer Fachveranstaltung wurde der Preis nun an den Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt vergeben. Der Sozialverband mit Sitz in Berlin überzeugte die Preisjury mit seinem Projekt zur klimafreundlichen Pflege.

„Die Auswirkungen des Klimawandels werden für immer mehr Menschen spürbar. Extremwetter und Hitze haben schon jetzt zum Teil gravierende Auswirkungen auf die körperliche und psychische Gesundheit. Mit der Arbeiterwohlfahrt hat jetzt ein Projekt mit echtem Leuchtturm-Charakter den vdek-Zukunftspreis gewonnen. Die Praxisbeispiele des Projekts, etwa in Brandenburg, machen deutlich: Klimaschutz fängt im Kleinen an, kann im Pflegealltag einen Beitrag leisten und die Menschen so begeistern“, so Marina Rudolph, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg.

Das Projekt „Klimafreundlich pflegen – überall! Gemeinsam für eine gesunde Welt“

Die Initiative der Arbeiterwohlfahrt ist ein bundesweiter Zusammenschluss von 90 stationären Einrichtungen der Altenpflege und Behindertenhilfe. Das gemeinsame Ziel: herauszufinden, wo Klimaschutz im Pflegealltag wirkungsvoll und realistisch umgesetzt werden kann. Im Fokus stehen hierbei die Bereiche Verpflegung, Mobilität und Energieverbrauch. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt wird vom AWO Bundesverband e.V. und zahlreichen Landes- und Bezirksverbänden der Arbeiterwohlfahrt getragen.

vdek-Zukunftspreis- eine Initiative der Sozialen Selbstverwaltung

Der vdek-Zukunftspreis ist seit 2010 eine Initiative der Sozialen Selbstverwaltung bei den Ersatzkassen. Mit ihm möchten die zuletzt bei den Sozialwahlen 2023 gewählten ehrenamtlichen Versicherten- und Arbeitgebervertreter:innen bei den Ersatzkassen Projekte und Ideen unterstützen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll zudem das ehrenamtliche Engagement fördern sowie unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation