Mit der Grippeschutzimpfung bestmöglich geschützt

In der kalten Jahreszeit finden Grippe und andere Atemwegserreger ideale Bedingungen, sich zu verbreiten. Die vdek-Landesvertretung rät deshalb, die Grippeschutzimpfung zu nutzen, um sich rechtzeitig vor der diesjährigen Grippesaison zu schützen.

Da die saisonale Grippe eine potentiell schwer verlaufende Erkrankung sein kann und mit zunehmendem Alter die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten allgemein ansteigt, empfiehlt die ständige Impfkommission (STIKO) Personen ab 60 Jahren, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung, Schwangeren ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel, Bewohnern von Alters- oder Pflegeheimen, Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder betreute Risikopersonen gefährden könnten, Personen mit beruflich bedingten Indikationen zur Impfung aufgrund erhöhter Gefährdung, zum Beispiel Personen mit viel Publikumsverkehr und beim medizinischen Personal eine Influenzaimpfung. Der Impfstoff wird jedes Jahr an die veränderten Grippeviren angepasst.

Der vdek Berlin/Brandenburg und die Ersatzkassen unterstützen die Grippeimpfung, da sie den besten und gleichzeitig einfachsten Schutz vor der saisonalen Influenza bietet.

Impfungen sind präventive Maßnahmen

„Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen in der Medizin. Das gilt auch für die Grippeimpfung. Auch wer trotz Impfung erkrankt, ist besser geschützt. So sinkt besonders in den Risikogruppen bei Geimpften die Wahrscheinlichkeit schwerer Verläufe“, betont Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg.

Grippeviren und weitere Erreger von Atemwegsinfektionen können über Tröpfcheninfektion beim Sprechen, Husten oder Niesen, aber auch über Hände und Oberflächen übertragen werden. Vor allem ältere, chronisch kranke und immungeschwächte Menschen sollten sich impfen lassen. Da es etwa zehn Tage bis zwei Wochen dauert, bis die Grippeimpfung ihre volle Wirkung entfaltet, sollte die Impfung zu Beginn der kalten Jahreszeit erfolgen. So sind die Geimpften zu Beginn der Grippewelle bereits geschützt.


Kontakt

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation
E-Mail: lv-berlin.brandenburg@vdek.com
Telefon: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 0
Fax: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 19