Eine gute Zahnvorsorge ist entscheidend, um Zähne bis ins hohe Alter gesund zu halten. In diesem Jahr stehen werdende Mütter im Mittelpunkt des Aktionstages „Tag der Zahngesundheit“ am 25. September. Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Zahnpflege und eine gute Mundgesundheit sind nicht nur für die Gesundheit der werdenden Mutter wichtig, sondern tragen auch zu einem positiven Verlauf der Schwangerschaft bei. Darüber hinaus geht es um die ersten Lebenswochen und Monate des Kindes und die wichtigen Maßnahmen für eine gesunde Zahn- und Mundentwicklung.
Gute Mundgesundheit beginnt in der Schwangerschaft
„Gesunde Zähne bedeuten Lebensqualität und sind ein wichtiger Teil der allgemeinen Gesundheit“, betont Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg. „Der Tag der Zahngesundheit bietet eine hervorragende Gelegenheit, um die Bedeutung der Mundgesundheit in den Fokus zu rücken und das Bewusstsein in der Bevölkerung zu stärken. Eine gute Mundgesundheit beginnt bereits in der Schwangerschaft und ist die beste Grundlage für die Zahngesundheit des Kindes.“
Ein besonderes Augenmerk liegt zudem auf der zahnmedizinischen Gruppenprophylaxe, die seit Jahrzehnten erfolgreich Kinder in Kindergärten und Schulen erreicht. Fachkräfte führen Kinder altersgerecht an die richtige Zahnpflege heran und vermitteln wichtige Kenntnisse zur Vermeidung von Zahnerkrankungen.
Gruppenprophylaxe verhindert Zahnerkrankungen
Die Gruppenprophylaxe ist das Präventionsprogramm mit der größten Reichweite in Deutschland und trägt maßgeblich zur Verhütung von Zahnerkrankungen bei. Die Förderung der Mundgesundheit ist wichtiger denn je, da sie eine zentrale Rolle für die allgemeine Gesundheit spielt. „Durch frühzeitige Aufklärung und präventive Maßnahmen legen wir den Grundstein für eine gesunde Entwicklung der Zähne und Mundhöhle – von Anfang an und ein Leben lang“, so Zeljar weiter.
Der Tag der Zahngesundheit setzt ein wichtiges Zeichen und bietet vielfältige Aktionen und Informationen, um die Bevölkerung auf die Relevanz der Zahnpflege und Mundgesundheit aufmerksam zu machen.
Kontakt
Volker Berg
Referent Politik und Kommunikation
E-Mail: lv-berlin.brandenburg@vdek.com
Telefon: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 0
Fax: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 19