Projekt „Kompetenz-Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Pflege“ (Kompetenz-GLP) wird fortgesetzt

Das Pankower Projekt „Kompetenz-GLP“ nahm Anfang 2024 seine Arbeit auf und wurde Ende 2025 erfolgreich abgeschlossen. Bis Mitte 2026 wird an den weiterführenden Schritten gearbeitet. Im Mittelpunkt steht die Befähigung von Verantwortungsträger:innen in Pflegeeinrichtungen, Gesundheitsförderung und Prävention nachhaltig und praxisnah zu implementieren, um die Lebensqualität in den Einrichtungen durch gezielte präventive Maßnahmen zu stärken. Ein dualer, modular strukturierter Qualifizierungsprozess bildet dabei einen wesentlichen Baustein des Projekts.

„Mit Kompetenz-GLP stärken wir gezielt die Kompetenzen in Pflegeeinrichtungen und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Gesundheitsförderung dauerhaft verankert werden kann. Davon profitieren langfristig sowohl die Beschäftigten als auch die pflegebedürftigen Menschen in den Einrichtungen“, sagt Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg.

Leitungskräfte, Pflegefachkräfte und Betreuungspersonal im Fokus

Im Fokus des Projekts stehen die Beschäftigten in leitenden Positionen, Pflegefachkräfte und Betreuungspersonal. Gleichzeitig werden die pflegebedürftigen Menschen, die in diesen Einrichtungen leben und die angebotenen Dienstleistungen nutzen, in den Blick genommen und beteiligt. Flankiert werden die Maßnahmen durch ein Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende.

Stärkung der psychosozialen Gesundheit

Darüber hinaus entsteht ein neuer Baustein zur Förderung der psychosozialen Gesundheit von Pflegebedürftigen. Ziel des Pilotprojektes ist es, nachhaltig und fundiert die Kompetenzen in Pflegeeinrichtungen auf verschiedenen Ebenen weiterzuentwickeln und gesundheitsförderliche Strukturen in den Einrichtungen zu verankern – basierend auf dem aktuellen Stand wissenschaftlicher und projektbasierter Erkenntnisse.

„Besonders wichtig ist uns, dass Pflegebedürftige, An- und Zugehörige sowie Mitarbeitende aktiv einbezogen werden. Kompetenz-GLP setzt genau hier an und stärkt Partizipation und psychosoziale Gesundheit in einem strukturierten Prozess“, betont Katja Dierich, Geschäftsführerin des Qualitätsverbunds Netzwerk im Alter – Pankow e.V.

Kompetenz-GLP: Neue Qualifizierung und praxisnahe Unterstützung

Im Rahmen von Kompetenz-GLP wurde erstmalig ein Modulhandbuch für eine Fachweiterbildung für Leitungskräfte zur „Fachkraft für Prävention und Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Pflege“ entwickelt. Ziel ist es, die Kompetenz in Pflegeeinrichtungen zu stärken und nachhaltig zu sichern.

Weiterhin wurden konkrete Konzepte zur Partizipation von Pflegebedürftigen, An- und Zugehörigen sowie Mitarbeitenden im Handlungsfeld psychosoziale Gesundheit entwickelt.

Darüber hinaus liegt erstmals ein praxisorientierter Leitfaden zur Umsetzung von verhaltensbezogenen Maßnahmen im Handlungsfeld psychosoziale Gesundheit vor. Mehr Informationen zum Projekt unter: https://www.qvnia.de/kompetenz-glp

 

Kontakt

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation
E-Mail: lv-berlin.brandenburg@vdek.com
Telefon: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 0
Fax: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 19