Startschuss für den vdek-Zukunftspreis 2026: Mit dem Leitthema „Gendermedizin“ liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf geschlechterspezifischer Gesundheitsversorgung. Gesucht werden hierfür wegweisende Projekte und Ideen, die die unterschiedlichen Bedürfnisse der Geschlechter in Prävention, Diagnostik und Therapie berücksichtigen und zu mehr Chancengleichheit in der Versorgung beitragen.
„Gendermedizin ist kein Randthema, sondern essenziell und eine Grundvoraussetzung für eine gerechte und wirksame Gesundheitsversorgung. Wer geschlechterspezifische Aspekte in Prävention und Therapie vernachlässigt, verschenkt Heilungschancen. Wir suchen Berliner und Brandenburger Leuchtturmprojekte, die zeigen, wie eine moderne, differenzierte Versorgung in der Praxis funktioniert und so das Fundament für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem stärkt“, erklärt Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg.
Bewerbungen aus allen Bereichen des Gesundheitswesens möglich
Bewerben können sich Engagierte aller Versorgungsbereiche des Gesundheitswesens sowie Institutionen, Vereine, Ehrenamtliche oder Start-Ups, die Patient:innen behandeln, unterstützen oder die Gesundheitsversorgung aktiv und geschlechtergerecht weiterentwickeln.
Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro prämiert. Über die Preisvergabe entscheidet eine fachkundig besetzte und unabhängige Jury aus Expert:innen des Gesundheitswesens.
Bewerbungen sind bis einschließlich 16. April 2026 möglich. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind online abrufbar unter www.vdek.com/zukunftspreis-2026.
Hintergrund
Der vdek-Zukunftspreis wird seit 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung der Ersatzkassen vergeben. Mit dem Preis zeichnen die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreter:innen der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen aus, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Versorgung leisten.
Kontakt
Volker Berg
Referent Politik und Kommunikation
E-Mail: lv-berlin.brandenburg@vdek.com
Telefon: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 0
Fax: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 19