Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis

Pflegende Angehörige erhalten via Clip Informationen zum Thema Sepsis

Mit acht Videos zur Aufklärung über die lebensbedrohliche Krankheit Sepsis setzen der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek), das Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. (APS), die Sepsis-Stiftung, der SepsisDialog der Universitätsmedizin Greifswald und die Deutsche Sepsis-Hilfe e.V. bundesweit ihre Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis fort. Die Filme ergänzen die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis, sie liefern einen Beitrag, das Wissen über und das Bewusstsein für die Erkrankung zu schärfen und insbesondere pflegenden Angehörigen Handlungsempfehlungen für den Ernstfall zu geben.

Pflegende Angehörige als entscheidende Multiplikatoren

Da Pflegebedürftige ein besonders hohes Risiko für eine Sepsis haben, sollten pflegende Angehörige gezielt über Risiken und Symptome der Krankheit aufgeklärt werden, um im Verdachtsfall unmittelbar handlungsfähig zu sein. „Pflegende Angehörige stehen unter Druck, tragen viel Verantwortung und sind angewiesen auf niederschwellig zugängliche medizinische Informationen. Dank der Schulungsvideos stehen ihnen nun gut aufbereitete Anschauungsmaterialien zur Verfügung. Das ist besonders wichtig, denn Sepsis ist ein Notfall, bei dem ähnlich wie bei einem Herzinfarkt oder Schlaganfall jede Minute zählt“, so Marina Rudolph, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg.

Hintergrund:

Jährlich sterben in Deutschland mehr als 85.000 Menschen an einer Sepsis. Die Mehrheit der Todesfälle gilt als vermeidbar. Aus diesem Grund haben die Kampagnenpartner 2021 #DeutschlandErkenntSepsis ins Leben gerufen. Neben der Aufklärung der allgemeinen Bevölkerung nimmt die Kampagne bestimmte Zielgruppen in den Blick wie etwa Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte allgemein und die Risikogruppe Pflegebedürftige.

Die Videos der Schulungsreihe sind abrufbar auf dem YouTube-Kanal der Kampagne sowie im vdek-Pflegelotsen. Alle Kampagneninhalte sind unter www.deutschland-erkennt-sepsis.de abrufbar.

Pressemitteilung als Download Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis

Kontakt

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation
E-Mail: lv-berlin.brandenburg@vdek.com
Telefon: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 0
Fax: + 49 (0) 30 - 25 37 74 - 19