Günter Krüchten erhält Verdienstmedaille des VdAK in Silber

Auszeichnung für 10 Jahre Vorsitz im Landesausschuss der Ersatzkassenverbände in Rheinland-Pfalz und weiteres Engagement in Verbandsgremien

Mainz, 07.07.2009 – Der DAK-Geschäftsgebietsleiter Südwest, Günter Krüchten, ist heute in Mainz beim gemeinsamen Ersatzkassenforum der vdek-Landesvertretungen Rheinland-Pfalz und Saarland im Rahmen eines Festaktes für seine besonderen Verdienste für die Ersatzkassengemeinschaft mit der VdAK-Verdienstmedaille in Silber ausgezeichnet worden.

Fast zehn Jahre führte Günter Krüchten seit Mitte 1995 den Vorsitz des Landesausschusses der Ersatzkassenverbände in Rheinland-Pfalz, später wurde er stellvertretender Vorsitzender. Insgesamt engagierte er sich rund 13 Jahre in den Gremien der Ersatzkassenverbände. Seit Jahresbeginn 2009 hat er zusätzlich zu seinen Aufgaben bei der DAK das Amt des alternierenden Vorsitzenden des MDK Rheinland-Pfalz inne.

In seiner Laudatio dankte der Vorstandsvorsitzende des vdek, Thomas Ballast, Günter Krüchten für seine geleistete Arbeit in den Gremien der Ersatzkassenverbände, die von Erfahrung, Besonnenheit und Zielorientierung geprägt war. Seine aufgeschlossene, humorvolle und zugleich ausgleichende Art ermöglichten stets ein kooperatives Verhältnis unter den Mitgliedskassen und zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VdAK-Landesvertretung. Mit unermüdlichem Einsatz und Weitblick habe sich Günter Krüchten für die Ersatzkassengemeinschaft in Rheinland-Pfalz stark gemacht und stets dazu beigetragen, dass die Ersatzkassen als verlässliche Vertrags- und Gesprächspartner in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurden und werden.

Die VdAK-Verdienstmedaille wurde bis Ende 2008 für herausragende Verdienste für die Ersatzkassenverbände nach Beschluss des VdAK-Gesamtvorstandes verliehen. Da der VdAK-Gesamtvorstand bereits im Jahr 2008 beschlossen hatte, Günter Krüchten mit der Verdienstmedaille in Silber zu ehren, wurde trotz zwischenzeitlich erfolgtem Zusammenschluss der beiden Ersatzkassenverbände Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V. (VdAK) und AEV – Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V. und der Umbenennung des Verbandes in den Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) noch die VdAK-Verdienstmedaille verliehen.

Ihre Ansprechpartnerin:
Dr. Tanja Börner