Fachkräftenachwuchs in rheinland-pfälzischen Kliniken: Krankenkassen stellen 103 Millionen Euro bereit

Die gesetzlichen Krankenkassen erhöhen 2019 ihre finanziellen Mittel für die Fachkräfte-Ausbildung an rheinland-pfälzischen Krankenhäusern gegenüber dem Vorjahr um rund 8,2 Prozent. 103 Millionen Euro fließen in über 7.000 Ausbildungsplätze im Land. Das Geld steht den 52 Kliniken für die Ausbildung zu Hebammen, (Kinder-) Krankenpflegern und -pflegehelfern, Diät- und technischen Assistenten, Ergotherapeuten, Krankengymnasten, Orthopisten und Logopäden zur Verfügung.

„Qualifizierter Nachwuchs wird im Gesundheitswesen dringend benötigt“, sagt der Leiter der vdek-Landesvertretung, Martin Schneider. „Gerade in unserer älter werdenden Gesellschaft steigen die Anforderungen an die Gesundheitsversorgung. Die deutliche Steigerung der finanziellen Mittel um mehr als acht Prozent zeigt vor allem, dass die Krankenkassen ihre Verantwortung zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in Krankenhäusern sehr ernst nehmen.“

Die Finanzierung von Ausbildungskosten, vor allem die Vorhaltung von Berufsschulen, Lehrern und Lehrmitteln in Deutschland, ist eigentlich eine staatliche Aufgabe. Bei den Krankenhäusern werden jedoch die Kosten für Ausbildungsstätten, die Ausbildungsvergütung und die Mehrkosten des Krankenhauses infolge der Ausbildung per Gesetz durch die gesetzlichen Krankenkassen finanziert. Zur Finanzierung wird ein Ausbildungszuschlag je Behandlungsfall im Krankenhaus gezahlt, den die Krankenkassen vorab mit der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz vereinbaren. 2019 beträgt er 103,50 Euro.

Dr. Tanja Börner
Landesvertretung Rheinland-Pfalz