vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2020 erschienen

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) hat die 24. Ausgabe der Basisdaten des Gesundheitswesens veröffentlicht. Darin ist z. B. nachzulesen, dass die Betten der Berliner Krankenhäuser 2018 zu 84,1 Prozent ausgelastet waren. In keinem anderen Bundesland lag die Auslastung höher. Der Bundesdurchschnitt lag bei einer Auslastung von 77,1 Prozent. Ein Patient verweilte durchschnittlich 7,2 Tage in einem Berliner Krankenhaus (Bund ebenfalls 7,2 Tage).

Ebenfalls 2018 gab es in Berlin 285,9 Vertragsärzte je 100.000 Einwohner. Berlin liegt damit bundesweit auf Platz drei. Nur in Hamburg (295,7) und Bremen (296,2) gab es eine höhere Arztdichte.

Eine Berliner Apotheke hat 2018 rechnerisch 4.602 Einwohner versorgt. Der Bundesdurchschnitt lag bei 4.274 Einwohnern.

vdek-Basisdaten frei verfügbar – gedruckt und online

Diese und weitere bundesweit sowie landesspezifisch relevante Daten aus Themenbereichen wie Bevölkerung, Versicherte, Krankenkassen, Finanzierung, Versorgung und soziale Pflegeversicherung sind in der 60-seitigen Broschüre zu finden.

Ein kostenloses Printexemplar kann unter der E-Mail-Adresse basisdaten@vdek.com bestellt werden.

Die PDF-Version kann hier heruntergeladen werden: https://www.vdek.com/presse/daten.html. Einzelne Grafiken und Tabellen stehen ebenfalls zum Download bereit.

Auf der Internetseite des vdek werden die Daten fortlaufend aktualisiert.

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation