Gesetzliche Krankenkassen förderten Selbsthilfe in Berlin und Brandenburg im vergangenen Jahr mit mehr als 4,8 Millionen Euro

Die gesetzlichen Krankenkassen haben auch im Jahr 2023 maßgeblich zur Finanzierung und Stärkung der Selbsthilfe in Berlin und Brandenburg beigetragen und damit Engagement und Eigeninitiative der Akteure in der vielfältigen Selbsthilfearbeit ermöglicht. So wurde die gesundheitsbezogene Selbsthilfe 2023 in Berlin mit 2.927.614 Euro und in Brandenburg mit 1.967.834 Euro gefördert.

Ersatzkassen leisten mit 2,7 Millionen Euro Hauptteil der Förderung in beiden Bundesländern

In Berlin belief sich dabei der Anteil der Ersatzkassen auf 1.678.044 Euro, was 57,32 % des Gesamtbudgets der pauschalen Förderung entspricht. Dies ermöglichte die Unterstützung von 400 Selbsthilfegruppen, 37 Landesorganisationen und 15 Selbsthilfe-Kontaktstellen.

Für Brandenburg wurden 1.099.602 Euro von Seiten der Ersatzkassen bereitgestellt. Damit betrug der Anteil der Ersatzkassen an der Selbsthilfeförderung in Brandenburg 55,87 %. Dies ermöglichte die Förderung von 486 Selbsthilfegruppen und der umfassenden Unterstützung von Selbsthilfekontaktstellen und Landesorganisationen.

Selbsthilfe als eine Säule guter Gesundheitsversorgung

Die Selbsthilfe ist eine wesentliche Säule im Gesundheitssystem. Deshalb fördern die gesetzlichen Krankenkassen Selbsthilfegruppen und -organisationen sowohl auf Bundesebene als auch in den Ländern und Kommunen.

„Die Arbeit der Selbsthilfe stärkt unser Gesundheitswesen und macht sie damit zu einem integralen Bestandteil einer umfassenden Gesundheitsversorgung. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung der Betroffenen kann dabei gar nicht hoch genug gewürdigt werden“ erläutert Rebecca Zeljar, Leiterin der vdek-Landesvertretung Berlin/Brandenburg, die Bedeutung der Selbsthilfe. „Auch deshalb haben die Ersatzkassen im vergangenen Jahr mit mehr als 2,7 Millionen Euro einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die vielfältige Landschaft der Selbsthilfegruppen, Landesorganisationen und Kontaktstellen in Berlin und Brandenburg zu stärken und weiterzuentwickeln“ so Zeljar weiter.

Mehr Informationen zum Thema Selbsthilfeförderung finden Sie hier:

www.vdek.com/LVen/BERBRA/Vertragspartner/Selbsthilfe

Volker Berg