Internationaler Tag der Pflegenden am 12. Mai

Pflegende leisten mehr! Zeit, Danke zu sagen

Seit fast fünfzig Jahren wird jährlich am 12. Mai der „Tag der Pflegenden“ begangen, um die Arbeit der Menschen in Pflegeberufen weltweit zu würdigen und ihre wichtige Rolle im Gesundheitssystem hervorzuheben.

Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege dankt Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW, den Menschen, die sich im Land um die Gesundheit und Würde der 1,2 Millionen Pflegebedürftigen verdient machen: „Den vielen Pflegekräften in Nordrhein-Westfalen, die sich zu Hause, in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Pflegediensten täglich um die Pflegebedürftigen kümmern, gebührt mein höchster Respekt und Dank! Ihre Arbeit ist für die Gesellschaft und für jeden von uns unverzichtbar.“

Welche Bedeutung die Pflege in Nordrhein-Westfalen hat, zeigen die aktuellen Zahlen, die das Statistische Landesamt in NRW veröffentlicht hat: Von 2019 bis 2022 hat sich die Zahl der Menschen mit Pflegebedürftigkeit um ganze 25 Prozent von 960.000 auf 1,2 Millionen Menschen erhöht. In NRW leben 86 Prozent der Menschen mit einem Pflegegrad zu Hause und werden dort versorgt. Ein Großteil der Pflegebedürftigen wird dabei von ihren Angehörigen gepflegt.

Umso dringender ist es, dass die Politik nun für die großen Probleme im Pflegebereich endlich Lösungen findet. Pflegende und Pflegebedürftige müssen entlastet werden. Der vdek fordert daher, die Länder bei der Finanzierung der Investitions- und Ausbildungsfinanzierung nicht aus ihrer Pflicht zu entlassen. Zusätzlich sollte die Verhinderungs- und die Kurzzeitpflege zu einem Entlastungsbudget zusammengelegt werden. Von all dem steht nichts im aktuell diskutierten Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) des Bundes. Der Gesetzentwurf greift daher deutlich zu kurz. Langfristige Lösungen bleibt er schuldig.

Hintergrund:
Der Bundestag diskutiert aktuell mit dem PUEG Reformen, die die drängenden Probleme in der Pflege lösen sollen. Ziele sind die finanzielle Stabilisierung der Sozialen Pflegeversicherung, die Stärkung der häuslichen Pflege, die Verbesserung der Arbeitsbedingungen Pflegender sowie der Ausbau der Digitalisierung in der Pflege.

Die Ersatzkassen in NRW bieten Pflegenden sowie pflegenden Angehörigen viele Unterstützungsangebote, etwa durch das Programm „Alter, Pflege und Demenz“ sowie den „Pflegelotsen“.

Links:

Pressemitteilung zum Download (11.05.2023) PM Tag der Pflegenden 2023

Christian Breidenbach
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20