Beschäftigte stärken und fördern

vdek NRW wird Partner im Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) in Nordrhein-Westfalen nimmt ab sofort am Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW teil. Am Donnerstag hat der Leiter der vdek-Landesvertretung NRW Dirk Ruiss im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW in Düsseldorf die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege von Staatssekretär Matthias Heidmeier entgegengenommen.

Mit der Charta werden Unternehmen, Behörden und Organisationen in NRW ausgezeichnet, die am Landesprogramm Vereinbarkeit von Beruf & Pflege teilnehmen. Die Unterzeichnenden engagieren sich, um die Pflegefreundlichkeit ihres Unternehmens zu verbessern, indem sie etwa ihre Mitarbeitenden pflege-thematisch qualifizieren, ihre Arbeitszeitmodelle individuell überprüfen oder einen betrieblichen Pflegekoffer nutzen.

In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die meisten von ihnen werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die gleichzeitig berufstätig sind: Etwa 500.000 Erwerbstätige in NRW pflegen neben ihrem Beruf Verwandte, Partner oder Freunde. Der vdek NRW sieht sich als Arbeitgeber hier in der Verantwortung, einerseits der demografischen Entwicklung der Gesellschaft und andererseits vor allem den Bedürfnissen seiner Beschäftigten, die eine Pflegeverantwortung übernehmen, Rechnung zu tragen.

Ein wichtiger Bestandteil des Landesprogramms ist die Qualifizierung von interessierten Mitarbeitenden zum internen Ansprechpartner im Unternehmen. Die interessierten Mitarbeitenden erhalten alle wichtigen und regional relevanten Informationen und können so erste Ansprechperson sein, wenn es darum geht, Arbeit und Pflege unter einen Hut zu bringen. Zudem können sie für das immer drängender werdende Thema sensibilisieren, so dass sich ein kollegiales Verständnis für die Situation der pflegenden Berufstätigen entwickeln kann.

vdek-nrw-urkunde-landesprogramm-vereinbarkeit-beruf-pflege_20240111

Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW, bei der Übergabe der Charta des Landesprogramms Vereinbarkeit Beruf & Pflege NRW

Pressemitteilung zum Download (12.01.2024) PM vdek Landesprogramm Beruf+Pflege NRW

Weitere Informationen finden Sie unter: https://berufundpflege-nrw.de/