Statement

Martin Schneider, Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, zum Weltkrebstag

„Vorsorge und Früherkennung sind wichtig! Gerade bei einer Krebserkrankung ist häufig eine frühe Diagnose und Therapie entscheidend. Daher sollten die Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig in Anspruch genommen werden, und zwar auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Viele Menschen haben zu Beginn der Pandemie komplett auf Arztbesuche verzichtet. Auch wenn die Zahlen für Vorsorgeuntersuchungen nun wieder leicht steigen, liegt die Teilnahme bei der Krebsvorsorge immer noch unter dem Vorpandemie-Niveau. Daher rufe ich die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer auf, zur Vorsorge zu gehen, denn eine regelmäßige Vorsorge kann Leben retten.“

Hintergrundinformationen

Es ist es wichtig die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und Krebsvorsorge in Anspruch zu nehmen. Weiterführende Informationen zu Vorsorgeuntersuchungen sind auf der Seite des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) abrufbar:

www.g-ba.de/themen/methodenbewertung/ambulant/frueherkennung-krankheiten. Zusätzlich bieten einzelne Ersatzkassen auch kassenindividuelle Vorsorgeleistungen an. Die Kontaktdaten der Ersatzkassen in Rheinland-Pfalz finden Sie unter: https://www.vdek.com/LVen/RLP/Ueber_uns/Mitgliedskassen.html.

Ansprechpartner Presse:

Dr. Tanja Börner
Verband der Ersatzkassen e. V.
Wilhelm-Theodor-Römheld-Straße 22
Tel.:    0 61 31 / 9 82 55 - 15