Neuer "ersatzkasse report." für Berlin erschienen

Die Landesvertretung des Verbandes der Ersatzkassen e.V. (vdek) hat eine neue Ausgabe ihres Fachblattes „ersatzkasse report. Berlin“ vorgelegt. In unserem Leitartikel beleuchten wir verschiedene Sichtweisen der ab 2020 geplanten gemeinsamen Krankenhausplanung für Berlin und Brandenburg. Hierzu finden Sie auch einen Gastbeitrag von Martin Matz, Staatssekretär für Gesundheit in Berlin. Weitere Themen der Ausgabe sind unter anderem:

• Neue Versorgungsangebote in Berlin: Im Mai wurde die erste Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke eröffnet.

• Öffentlichkeitsinitiative #regionalstark des vdek:  Hierin werden Fakten genannt, die unterstreichen, dass die Versicherten durch die bundesweit organisierten Ersatzkassen sehr gut regional versorgt sind.

• Merkblätter „seelisch gesund aufwachsen“ unter Federführung des vdek erstellt: Begleitend zu den verpflichtenden Früherkennungsuntersuchungen U1 bis U9 erhalten Eltern ein neues Unterstützungsangebot an die Hand, um die Bedürfnisse ihres Kindes besser zu erkennen und zu verstehen.

Die komplette Ausgabe finden Sie unter https://www.vdek.com/LVen/BERBRA/Presse/Laenderreport.html

Volker Berg

Referent Politik und Kommunikation