Hersteller von Grippe-Impfstoff hat bereits mit Auslieferungen begonnen:

Grippeschutzimpfung kann rechtzeitig starten

Die flächendeckende Grippeschutzimpfung in Westfalen-Lippe kann rechtzeitig zum Start der diesjährigen Grippesaison im Oktober beginnen. Das teilten heute die gesetzlichen Krankenkassen und das Pharmaunternehmen Abbott Arzneimittel aus Hannover mit. Der vorbestellte Grippeimpfstoff wird bereits seit einigen Wochen an die Apotheken verteilt. „Mehr als die Hälfte der vertraglich vereinbarten Impfdosen wurden bereits ausgeliefert. Damit liegen wir hervorragend im Zeitplan und haben gute Voraussetzungen geschaffen, dass die Versicherten rechtzeitig ihre Grippeschutzimpfung erhalten“, sagt Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender der AOK NordWest, stellvertretend für die gesetzlichen Krankenkassen.

Das globale Gesundheitsunternehmen Abbott setzte sich in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren gegen die übrigen Anbieter durch und liefert in dieser Saison 2014/2015 voraussichtlich fast vier Millionen Impfdosen für die gesetzlich Krankenversicherten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Westfalen-Lippe und Nordrhein aus. Dies entspricht dem Bedarf der vergangenen Jahre. „Wir haben den Impfstoff rechtzeitig produziert und haben Mitte August damit begonnen, die Grippeimpfstoffe auszuliefern“, sagt Jens Neuschaefer, Geschäftsführer der Abbott Arzneimittel GmbH.

Die gesetzlichen Krankenkassen und Abbott erklärten, dass die Apotheken vor Ort weiterhin eine wichtige Rolle für die Sicherstellung der Impfstoffversorgung spielen. Beide Vertragspartner wollen partnerschaftlich und in enger Abstimmung mit den Ärzten und Apothekern vor Ort eine gute Verteilung und Versorgung der Bevölkerung mit Grippeimpfstoff sicherstellen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin empfiehlt eine Impfung gegen die Virusgrippe Influenza vor allem für chronisch Kranke, Personen ab dem 60. Lebensjahr und Schwangere (ab dem 2. Trimenon) und Personen mit erhöhter Gefährdung. Der beste Zeitraum für die Impfung ist nach Aussage der maßgeblichen Experten vom RKI und Paul-Ehrlich-Institut (PEI) von Oktober bis Ende November.

Die eigentliche ‚Grippewelle‘ tritt in Deutschland meist erst zwischen Anfang Januar und Ende März auf. Die Grippeimpfung ist für gesetzlich Krankenversicherte kostenlos, es reicht die Vorlage der Gesundheitskarte.

Christian Breidenbach
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20