Dortmunder Student gewinnt Fotowettbewerb des vdek

Der Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek) hat einen bundesweiten Fotowettbewerb ausgeschrieben. Unter dem Motto „WAS KANN SELBSTHILFE?“ hatte der Verband Studierende und junge Fotografen aufgerufen, mit ihren Bildern der gesundheitlichen Selbsthilfe ein Gesicht zu geben und ihre vielfältigen Aktivitäten zu dokumentieren.

Den ersten Preis – dotiert mit 4.000 Euro – erhielt Benedikt Ziegler, 26, von der Fachhochschule für Design in Dortmund für seine Serie „Kinderrheuma ist, was Du daraus machst“.
Der zweite Preis ging an die Fotografin Susanne Paasch aus Schleswig-Holstein und den dritten Preis erhielten Hannah Lu Verse aus Berlin und Martha Frieda Friedel aus Kassel.

Eine weitere Studentin aus NRW – Luisa Braas aus Köln – erhielt einen Anerkennungspreis.

Dirk Ruiss, Leiter der vdek Landesvertretung NRW, erklärte: „Mit viel Einfühlungsvermögen, Kreativität und großem Talent ist es den Wettbewerbsteilnehmern gelungen, die gesundheitliche Selbsthilfe in ihrer Vielfalt darzustellen. Das freut uns sehr!“

Die Fotographien wurden zu einer Wanderausstellung zusammengestellt und werden im nächsten Jahr in NRW in Düsseldorf und Münster zu sehen sein.

Christian Breidenbach
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20