vdek-Zukunftspreisträger 2025

Ausgezeichnete Versorgung: vdek informiert sich vor Ort über MyBrainCity

Vertreter der vdek-Landesvertretung Nordrhein-Westfalen haben am Donnerstag die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln - Universität Witten/Herdecke und die dort ansässige PedScience – Vestische Forschungs-gGmbH besucht, um sich vor Ort über das mit dem vdek-Zukunftspreis 2025 ausgezeichnete Projekt MyBrainCity zu informieren. Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW, und Christian Breidenbach, Leiter Politik und Kommunikation des vdek NRW, trafen sich mit Prof. Dr. Boris Zernikow und seinem Team, um sich die digitale Anwendung und ihre Wirkung auf die Versorgung junger Patientinnen und Patienten erläutern zu lassen.

MyBrainCity ist eine App, die Kindern und Jugendlichen mit schwersten chronischen Schmerzen während ihres stationären Aufenthalts und darüber hinaus eine strukturierte Begleitung bietet. Sie wurde gemeinsam mit Betroffenen entwickelt und stärkt die aktive Einbindung der Patientinnen und Patienten sowie ihrer Eltern in die Behandlung. Das Projekt wurde 2025 mit dem vdek-Zukunftspreis ausgezeichnet, der innovative Ansätze zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung würdigt. Die ausgezeichnete App soll den Transfer der erlernten schmerzbewältigenden Strategien in den Alltag erleichtern. Die betroffenen Kinder und ihre Eltern erhalten über edukative Inhalte und verschiedene Feedback-Funktionen wie Push-Nachrichten oder einen Chat Werkzeuge, mit denen sie ihre Selbstwirksamkeit im Umgang mit Schmerzen nachhaltig stärken können.

„Mit MyBrainCity zeigen die PedScience und die Vestische Kinder- und Jugendklinik eindrucksvoll, wie digitale Innovation die Versorgung junger Patientinnen und Patienten verbessern kann. Die Auszeichnung mit dem vdek-Zukunftspreis ist absolut verdient. Uns war wichtig, uns vor Ort ein eigenes Bild zu machen und den Menschen zu begegnen, die diese Idee mit so viel Engagement umgesetzt haben“, sagt Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW.

„Die Auszeichnung mit dem vdek-Zukunftspreis bedeutet unserem Team sehr viel. Sie zeigt, dass patientenzentrierte digitale Lösungen wie MyBrainCity einen echten Unterschied machen können. Wir freuen uns über den Austausch mit dem vdek und darüber, unsere Arbeit und die Bedürfnisse der betroffenen Kinder und Jugendlichen näher vorstellen zu können“, erwidert Prof. Boris Zernikow.

Solche digitalen Innovationen in der Versorgung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher sind ein wichtiger Schritt, die jungen Patientinnen und Patienten und ihre Eltern auch nach der intensiven Therapie nicht allein zu lassen und mit digitaler Unterstützung Erfolge zu sichern. Der vdek setzt sich dafür ein, erfolgreiche Projekte sichtbar zu machen und deren Weiterentwicklung zu unterstützen.

20260115 MyBrainCity_vdek1a-web

(v.l.n.r.) Dirk Ruiss, PD Dr. Julia Wager, Dr. Dorothee Meyer, Lisa-Marie Rau und Prof. Dr. Boris Zernikow

20260115 MyBrainCity_vdek2a-web

Dirk Ruiss und Prof. Dr. Boris Zernikow

Kontakt

Christian Breidenbach
Pressesprecher
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Tel.: 02 11 / 3 84 10 - 15
Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com