Im Jahr 2024 starben in NRW insgesamt rund 51.200 Menschen an einer Krebserkrankung. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anlässlich des Weltkrebstages mitteilt, war Krebs damit die Ursache für 23,2 Prozent aller Todesfälle in Nordrhein-Westfalen und somit auch weiterhin zweithäufigste Todesursache nach Herz-/Kreislauferkrankungen (rund 64.800 Menschen).
Früherkennung als Schlüsselfaktor im Kampf gegen Krebs
Anlässlich des Weltkrebstags am 4. Februar 2026 ruft Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW, zur Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen auf: „Frühzeitig erkannt, sind viele Krebsarten gut behandelbar. Wichtig ist, regelmäßig Früherkennungsangebote in Anspruch zu nehmen. Vorsorgeuntersuchungen verbessern nicht nur die allgemeine Gesundheitsvorsorge, sondern können im Falle einer Krebserkrankung der entscheidende Faktor sein, um die Erkrankung zu überleben.“
Die GKV zahlt die Krebsvorsorge
Ziel der Krebsvorsorge und Krebsfrüherkennung ist es, Krebs zu erkennen, bevor Symptome auftreten oder die Erkrankung Beschwerden verursacht. In Deutschland können Frauen und Männer im Verlauf ihres Lebens verschiedene Krebsarten untersuchen lassen. Dazu gehören Brustkrebs, Darmkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Hautkrebs und Prostatakrebs. Die Kosten für die Untersuchungen übernimmt die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV). Die Teilnahme an der Krebsfrüherkennung ist selbstverständlich freiwillig. Haus- und Fachärzt:innen können bei der Entscheidung helfen, ob man eine Untersuchung in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Zum Weltkrebstag: Der Weltkrebstag (World Cancer Day) ist eine globale Initiative der Union for International Cancer Control (UICC) und findet jährlich am 4. Februar statt. Er soll die Bedeutung von Prävention, Forschung und Behandlung stärker in das öffentliche Bewusstsein bringen. Das Motto 2026 lautet „Gemeinsam einzigartig – United by Unique“.
Kontakt
Christian Breidenbach
Pressesprecher
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen
Tel.: 02 11 / 3 84 10 - 15
Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com