ersatzkasse report.

Die vdek-Landesvertretung Bayern veröffentlicht mehrmals im Jahr den ersatzkasse report. (vormals Länderreport). In diesem Medium beziehen wir Stellung zu wichtigen gesundheitspolitischen Themen und informieren über unsere Aktivitäten.

Digitalisierung im Gesundheitswesen zwischen Patientennutzen und Datenschutz

ersatzkasse report, April 2018 Digitalisierung im Gesundheitswesen zwischen Patientennutzen und Datenschutz

Die Digitalisierung verändert seit Jahren unser Leben. Auch in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und im deutschen Gesundheitswesen finden folgenreiche Veränderungen statt. Die Ersatzkassen begrüßen diese Entwicklung unter einer zentralen Prämisse: Die Digitalisierung muss vom Nutzen und zum Vorteil für die Versicherten und Patienten sein.

2017

ersatzkasse report, Dezember 2017 Finanzausgleich unter den Krankenkassen muss dringend reformiert werden

Eine gerechte Finanzierung der Krankenkassen ist die Voraussetzung für einen fairen Wettbewerb in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). So lautete die Kernbotschaft des diesjährigen Fachforums der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen. Das Fachforum fand – wie im Vorjahr - im Rahmen des Europäischen Gesundheitskongresses in München statt und stieß auf breite Resonanz: Fast 170 Teilnehmer waren Gäste der Veranstaltung und verfolgten mit großem Interesse die Diskussion der beteiligten Experten.

ersatzkasse report, Juli 2017 Gesundheitspolitische Positionen der Ersatzkassen verabschiedet

Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) hat am 18. Juli die Gesundheitspolitischen Positionen 2017 verabschiedet. Darin hat das vdek-Parlament zahlreiche Reformvorschläge und Forderungen an die zukünftige Bundesregierung formuliert.

ersatzkasse report, April 2017 Sozialwahl 2017

In dieser Ausgabe: Ersatzkassen bauen ihre Marktpräsenz aus * Klinische Krebsregister werden neu aufgestellt * Telemedizin in Bayern: Eine Erfolgsgeschichte * Behandlungsprogramme für chronisch Kranke stark gefragt

ersatzkasse report. Dezember 2016 Ersatzkassen plädieren für Portalpraxen

In dieser Ausgabe: Portalpraxen aus Sicht der Krankenhäuser und Ärzteschaft * Wanderfotoausstellung „DAS KANN SELBSHILFE!“ Führungswechsel: Claudia Wöhler neue BARMER-Chefin in Bayern * Selbsthilfeförderung: Rekordniveau 2016 erreicht

ersatzkasse.report, August 2016 Morbiditätsorientierter Risikostrukturausgleich: Finanzausgleich unter den Krankenkassen reformieren!

In dieser Ausgabe: Ärztliche Bedarfsplanung: Bayern bleibt überversorgt * Hilfsorganisation: Prominente Sportler für organkranke Kinder * „Be a Socializer“: Fabian Girschick gewinnt den Wettbewerb

ersatzkasse.report, April 2016 GKV-Finanzen: Deutliche Warnsignale am Horizont

In dieser Ausgabe: Krankenhausfinanzierung: Ende des Kostenanstiegs nicht in Sicht * Hausarztzentrierte Versorgung: Freivertragliche Einigung auf neuen HzV-Vertrag * Pflegereform: Schritt für Schritt zum Neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff