Ideen aus NRW zum Motto „Zuhause gut gepflegt“ gesucht

Bewerbungsendspurt für den vdek-Zukunftspreis 2024

Noch bis zum 21.04.2024 können sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer oder Organisationen und professionelle Leistungserbringende in der Pflege für den diesjährigen vdek-Zukunftspreis bewerben. Bundesweit werden Ideen und Projekte gesucht, die Impulse zur Weiterentwicklung der ambulanten Pflege geben – etwa Maßnahmen, die pflegende Angehörige entlasten oder die familiäre und professionelle Pflege zu Hause passgenauer verbinden. Aber auch Initiativen, die zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beitragen und damit die Attraktivität von Pflegeberufen steigern, können eine Bewerbung einreichen.

1,2 Millionen Pflegebedürftige in NRW

In NRW sind derzeit 1,2 Millionen Menschen pflegebedürftig. Die meisten werden daheim von berufstätigen Angehörigen versorgt. „Angesichts dieser verantwortungsvollen und zeitintensiven Aufgabe möchte der vdek mit dem Zukunftspreis 2024 Ideen unterstützen, die häusliche Pflege zukunftsfähig gestalten. Die meisten Menschen hegen den Wunsch, möglichst lang im häuslichen Umfeld zu bleiben“, so Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW. „Dafür benötigt es moderne Lösungen, die auch dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel Rechnung tragen.“

20.000 Euro Preisgeld

Die Bewerbung steht professionellen Akteuren und Pflegeanbietern genauso offen wie Ehrenamtlichen oder Initiativen zur Unterstützung von pflegenden Angehörigen. Die besten Ideen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro prämiert. Die Auswahl trifft eine fachkundige Jury unter Vorsitz des ehrenamtlichen vdek-Verbandsvorsitzenden Uwe Klemens.

Bewerbung können bis einschließlich 21.04.2024 an zukunftspreis@vdek.com geschickt werden. Weitere Informationen, die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular für den vdek-Zukunftspreis 2024 finden Interessierte unter https://www.vdek.com/politik/vdek-zukunftspreis/2024.html.

Was ist der vdek-Zukunftspreis?

Der vdek-Zukunftspreis wurde 2010 auf Initiative der Sozialen Selbstverwaltung von den Ersatzkassen zum ersten Mal vergeben. Seither prämieren die bei den Sozialwahlen gewählten ehrenamtlichen Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und Arbeitgeber jährlich Projekte und Ideen, die zur Verbesserung der Versorgung beitragen. Der Preis soll außerdem ehrenamtliches Engagement fördern und unkonventionelle Versorgungsprojekte mit Modellcharakter bekannter machen.

Pressemitteilung zum Download (11.04.2024) PM Bewerbungsendspurt vdek-Zukunftspreis 2024

Kontakt

Christian Breidenbach
Pressesprecher
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)
Landesvertretung Nordrhein-Westfalen

Tel.: 02 11 / 3 84 10 - 15
Fax.: 02 11 / 3 84 10 - 20
E-Mail: christian.breidenbach@vdek.com