Ersatzkassen bleiben dabei: Grippeschutzimpfung wird auch 2009 für alle Versicherten bezahlt

Mainz, 08.10.2009 – Ersatzkassenversicherte in Rheinland-Pfalz haben auch in 2009 Anspruch auf eine kostenfreie Grippeschutzimpfung. "Damit stellen wir uns auch in diesem Jahr wieder der Verantwortung, allen Versicherten unabhängig vom Gesundheitszustand einen wirksamen Schutz gegen die saisonale Grippe anzubieten," erklärt Armin Lang, Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz habe man sich auf ein Verfahren für die Durchführung und Abrechnung der diesjährigen Grippeschutzimpfungen geeinigt. "Kein Ersatzkassenversicherter muss für seine Grippeimpfung extra bezahlen oder bei den Kosten für eine Impfung in Vorleistung treten," so Lang.

Die gesonderte Regelung für die Impfsaison 2009/2010 war notwendig geworden, nachdem die Ständige Impfkommission (STIKO) empfohlen hatte, nur so genannte Risikopatienten gegen die saisonale Grippe zu impfen. Hierzu zählen über 60-Jährige, chronisch Kranke und Menschen, die aufgrund ihres Berufs ein erhöhtes Ansteckungsrisiko haben, etwa medizinisches Personal. Da die Krankenkassen nur an diese Impfempfehlung gebunden sind, sind sie nicht verpflichtet, die Grippeschutzimpfung auch für weitere Personengruppen anzubieten. Eine gemeinsame Vereinbarung zur Grippeschutzimpfung in Rheinland-Pfalz wie in den letzten Jahren, nach der alle Versicherten aller Kassenarten Anspruch auf eine kostenfreie Impfung hatten, konnte 2009 vor diesem Hintergrund nicht erreicht werden.

"Für unsere Versicherten ändert sich nichts: Auch in diesem Jahr erhalten alle Ersatzkassenversicherten, die sich impfen lassen wollen, wie gewohnt unbürokratisch und kostenfrei ihre Schutzimpfung", so Lang abschließend.

Pressemitteilung


Ihr Ansprechpartner:
Dr. Tanja Börner
Tel.: 0 61 31 / 9 82 55 - 13
E-Mail: tanja.boerner@vdek.com