Pflegeberatung aus einer Hand

Individuelles Beratungs- und Hilfsangebot für Pflegebedürftige im Pflegestützpunkt Nieder-Olm

Mainz, 2.5.2011 – Pflegebedürftige und ihre Angehörigen aus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm profitieren nun von einem wohnortnahen, vernetzten und bedarfsgerechten Beratungs – und Unterstützungsangebot: Mit dem Pflegestützpunkt ist eine zentrale Anlaufstelle für Ratsuchende in Nieder-Olm geschaffen worden. Speziell qualifizierte Berater stehen den Pflegebedürftigen und ihren pflegenden Angehörigen im Pflegestützpunkt oder in der eigenen häuslichen Umgebung mit Rat und Tat zur Seite. Sie informieren über entsprechende, auf den individuellen Bedarf abgestimmte Hilfen und Versorgungsformen, koordinieren die in Betracht kommenden Hilfe- und Unterstützungsangebote und sind bei der konkreten Inanspruchnahme von Leistungen behilflich. Ein wesentliches Ziel ist es, dem Wunsch der Betroffenen, möglichst lange zu Hause zu verbleiben, gerecht zu werden. Die Beratung erfolgt persönlich und vertraulich und ist für die Ratsuchenden kostenfrei.

Der Startschuss fiel am 1.1.2009: Seitdem haben Menschen, die Informationen, Tipps und Hilfestellungen rund um die Pflege benötigen, einen gesetzlichen Anspruch auf eine qualifizierte Beratung in einem Pflegestützpunkt oder in der eigenen Häuslichkeit. In Rheinland-Pfalz wurden die bisherigen Beratungs- und Koordinierungsstellen (Beko-Stellen) zu Pflegestützpunkten weiterentwickelt. Neu ist insbesondere die enge Zusammenarbeit der Pflegestützpunkte vor allem mit Ärzten, Kliniken, Pflegediensten sowie sonstigen Einrichtungen der Sozial- und Altenhilfe, Kranken- und Pflegekassen, Kommunen und Ehrenamtlichen aus der Region, um gemeinsam eine lückenlose, kontinuierliche und aufeinander abgestimmte pflegerische und medizinische Versorgung von Pflegebedürftigen bereitzustellen. Im Landkreis Mainz-Bingen gibt es insgesamt sechs Pflegestützpunkte.

Der Pflegestützpunkt Nieder-Olm zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er die bestehenden Strukturen unter anderem des Kompetenzzentrums in Nieder-Olm einbezieht. Hier hatten sich bereits im Vorfeld das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Mainz-Bingen e. V., und die Gemeinnützige Gesellschaft für ambulante und stationäre Altenhilfe (GfA) zusammengeschlossen, um Hilfesuchenden eine Beratung aus einer Hand zu bieten. Der Pflegestützpunkt setzt nun hierauf auf und trägt so dazu bei, die Versorgung von Schwerstkranken in der Verbandsgemeinde Nieder-Olm zu verbessern und ihre Angehörigen zu entlasten. Auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Landkreis in der Sozial- und Altenhilfe ist ein herausragendes Merkmal. Der Pflegestützpunkt wird gemeinsam getragen vom Sozialministerium Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Mainz-Bingen und den Kranken- und Pflegekassen in Rheinland-Pfalz in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Mainz-Bingen e. V.

Der Pflegestützpunkt Nieder-Olm befindet sich in der Pariser Straße 104 in Nieder-Olm und ist montags bis freitags von 8:00 bis 9:00 Uhr und dienstags und donnerstags von 14:00 bis 15:00 Uhr sowie nach Terminvereinbarung zu erreichen. Ansprechpartner: Marianne Mann, Tel: 0 61 36 / 7 58 88 58, und Joachim Kissel, Tel: 0 61 36 / 33 69.

Gemeinsame Pressemitteilung der Träger des Pflegestützpunktes Nieder-Olm.

Federführend für die Pflegestützpunkte im Landkreis Mainz-Bingen:
vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Ihr Ansprechpartner: