Der Selbsthilfe ein Gesicht geben: vdek zeigt Fotoausstellung „DAS KANN SELBSTHILFE!“ in der Edith-Stein-Fachklinik Bad Bergzabern

Selbsthilfe ist zuhören, füreinander da sein, sich gegenseitig helfen, gemeinsam aktiv sein. Diese Vielschichtigkeit darzustellen und der Selbsthilfe ein Gesicht zu geben, ist das Ziel des bundesweiten Fotowettbewerbs des Verbandes der Ersatzkassen e. V. (vdek). Die besten Fotos des Wettbewerbs bilden eine Wanderausstellung, die seit dem 3.12.2018 in der Edith-Stein-Fachklinik in Bad Bergzabern zu sehen sind.

„Die Selbsthilfegruppen in Rheinland-Pfalz leisten eine wichtige Arbeit und sie unterstützen Menschen bei ihrem Weg zurück ins Leben oder beim Meistern von Alltagsproblemen. Tipps und Hilfestellungen, gemeinsame Aktivitäten, Akzeptanz und die Erfahrung, mit seinen Problemen nicht allein zu sein, wecken häufig neue Kräfte und neuen Lebensmut“, erklärt Martin Schneider, der Leiter der vdek-Landesvertretung Rheinland-Pfalz. „Für die Ersatzkassen sind Selbsthilfegruppen wertvolle Partner in der gesundheitlichen Versorgung. Die vdek-Fotoausstellung “DAS KANN SELBSTHILFE!“ bietet einen besonderen, künstlerischen Einblick in die Arbeit und gibt damit der Selbsthilfe ein Gesicht. Insofern freue ich mich sehr, dass die Wanderausstellung nun in Rheinland-Pfalz gezeigt wird“.

„Selbsthilfe ist für viele Patienten der Edith-Stein-Fachklinik ein Weg in die Selbstständigkeit nach dem Aufenthalt in unserer Reha- Fachklinik. Daher ist es mir und der Klinikleitung wichtig, diese Arbeit gemeinsam mit dem vdek in unseren Räumen in Bad Bergzabern vorzustellen. Die ausgestellten Fotos sind sehr beeindruckend, und wir erhoffen uns wichtige Impulse für unsere Patienten“, betont Heiko Nebert, Kommissarischer Kaufmännischer Direktor der Edith-Stein-Fachklinik Bad Bergzabern.

Die vdek-Fotoausstellung „DAS KANN SELBSTHILFE!“ wird noch bis zum 9.1.2019 im Eingangsbereich der Edith-Stein-Fachklinik für Patienten, Mitarbeiter und Besucher der Klinik zu sehen sein.

Dr. Tanja Börner
Landesvertretung Rheinland-Pfalz