Ersatzkassen geben gesundheitspolitischen Neujahrsempfang

Erfurt, 18. Januar 2010 – Als eine zentrale Herausforderung sehen die Ersatzkassen in Thüringen die Stärkung der gesetzlichen Krankenversicherung. Gemeinsam mit geladenen Gästen wollen sie während ihres Neujahrsempfanges am 20. Januar 2010 wichtige Fragen des deutschen Gesundheitssystems diskutieren.

„Wir denken“, so Michael Domrös, Leiter der Landesvertretung des Ersatzkassenverbandes in Thüringen, „gerade weil wir uns in einem ständigen Dialog und Anpassungsprozess befinden, zählt unser Gesundheitssystem weltweit noch immer zu den leistungsstärksten und besten Versorgungssystemen.“

Besonders in wirtschaftlich geprägten schweren Zeiten ist es nach Meinung des Ersatzkassenvertreters wichtig, Kräfte, Erfahrungen und Kompetenzen zu bündeln. Er forderte deshalb alle im Gesundheitswesen auf, sich den anstehenden Herausforderungen zum Vorteil aller  Krankenversicherten und Patienten zu stellen. Insbesondere Leistungsbereiche, die in den letzten Jahren für heftige überdurchschnittliche Ausgaben geführt haben, sind nun in der Verantwortung auch zur Kostenkonsolidierung beizutragen.

Rund 70 Millionen Versicherte sollen auch weiterhin eine hochwertige Versorgung zu effizi­enten Bedingungen erhalten. Politik und Selbst­verwalter sind deshalb gemeinsam in der Pflicht, das Gesundheitssystem in Deutschland konstruktiv und partnerschaftlich weiterzuentwickeln. Ziel ist es, auch in Zukunft allen gesetzlich Krankenversicherten einen Zugang zu einer erstklassigen Gesundheitsversorgung zu angemessenen Beiträgen zu sichern.

Pressemitteilung


Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Keding
Tel.: 03 61 / 4 42 52 - 27
eMail: Kerstin.Keding@vdek.com