Für moderne und intelligente Strukturen bei den Rettungsdienstleitstellen

Der Wildwuchs mit vielen kleinen Leitstellenbereichen ist nicht mehr zeitgemäß, die Ära der Kirchturmpolitik in diesem Bereich muss beendet werden.

„Mit dem heute vorgestellten Gutachten zur künftigen Neustrukturierung für die Rettungsdienstleitstellen fühlen wir unsere Forderung nach mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit bestätigt“, so Dr. Arnim Findeklee, Leiter der vdek-Landesvertretung Thüringen.

Bereits seit Langem fordern die Ersatzkassen die Schaffung effizienter und damit auch wirtschaftlicher Leitstellenstrukturen in Thüringen.

„Ein im Auftrag des Landes heute vorgestelltes Gutachten zur künftigen Neustrukturierung der Leitstellen im Freistaat beweist unsere Auffassung nachdrücklich. Anstelle der bislang existierenden 13 Leitstellen sollen künftig vier zentrale Leitstellen in den Regionen Ost, Mitte, Nord und Süd diese Aufgaben übernehmen.

Die Herausforderung für alle Beteiligten muss es nunmehr sein, unter Nutzung der modernen Kommunikationsmöglichkeiten intelligente und damit auf die Zukunft gerichtete Strukturen aufzubauen“, so Findeklee abschließend.

Kerstin Keding-Bärschneider
Landesvertretung Thüringen