Leitstelle Pflegeservice Bayern seit Juli 2009 in Betrieb – Neues Beratungsangebot der bayerischen Pflegekassen

Mit der Leitstelle Pflegeservice Bayern haben die gesetzlichen Pflegekassen in Bayern zum 1. Juli 2009 gemeinsam ein neues telefonisches Beratungsangebot für ihre Versicherten sowie deren Angehörige und Betreuer installiert. Für den Betrieb der Leitstelle konnte der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) in Bayern als kompetenter Partner gewonnen werden.
Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 – 7721111 können sich Anrufer innerhalb der Servicezeiten (Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr) in allen Fragen der Pflege qualifiziert beraten lassen. Dazu erteilt der Pflegeservice Bayern wichtige Auskünfte zu Pflegefragen oder vermittelt Anrufende gezielt an die jeweils zuständigen Ansprechpartner bei den Pflegekassen. Die Anrufe nehmen ausschließlich geschulte und qualifizierte Pflegeberater entgegen.
Seit dem 1. Januar 2009 haben Personen, die Leistungen nach dem Elften Sozialgesetzbuch (SGB XI) erhalten, einen gesetzlich verankerten Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung durch einen Pflegeberater oder eine Pflegeberaterin. Diese helfen bei der Auswahl und Inanspruchnahme von bundes- oder landesrechtlich vorgesehenen Sozialleistungen sowie sonstigen Hilfsangeboten, die auf die Unterstützung von Menschen mit Pflege-, Versorgungs- oder Betreuungsbedarf ausgerichtet sind.
Der Pflegeservice Bayern dient als telefonische Erstanlaufstelle und ergänzt somit auf sinnvolle Weise das bereits bestehende Pflegeberatungsnetz der bayerischen Pflegekassen. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Pflegeberatung in Bayern vollzogen.

Diese Pressemitteilung wurde veröffentlicht von:

der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern

Federführend für die Veröffentlichung:
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstraße 201 A