Förderung der Selbsthilfe durch die gesetzlichen Krankenkassen in Bayern 2010 erneut gestiegen

Die Fördergemeinschaft der gesetzlichen Krankenkassenverbände in Bayern hat im Jahr 2010 die Selbsthilfe mit über 3,9 Mio. Euro unterstützt. Darüber hinaus haben einzelne Krankenkassen ihre kassenindividuellen Geld- und Sachleistungen der Selbsthilfe zur Verfügung gestellt.

Die Verteilung der Fördermittel fiel deutlich zugunsten der Selbsthilfegruppen vor Ort aus, deren Anteil an der Gesamtförderung 56 Prozent erreichte. Die Landesorganisationen bekamen 14 und die Selbsthilfekontaktstellen 30 Prozent der Fördermittel.

In Eurobeträgen sieht die Selbsthilfeförderung 2010 folgendermaßen aus: Rund 2000 bayerische Selbsthilfegruppen wurden insgesamt mit 2,2 Mio. Euro gefördert. Dies ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 32 Prozent. Damit erhielt eine Gruppe durchschnittlich 1.100 Euro. Im Jahr 2009 waren es gut 900 Euro. 26 Selbsthilfekontaktstellen und Selbsthilfeunterstützungseinrichtungen erhielten insgesamt mehr als 1,2 Mio. Euro. 50 Landesorganisationen der Selbsthilfe konnten mit fast 0,5 Mio. Euro gefördert werden.

Diese Pressemitteilung wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern veröffentlicht.

Dr. Sergej Saizew
Landesvertretung Bayern