Unter dem Motto „Unterstützen – Zuwenden – Helfen“ hat der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) zum zweiten Mal den vdek-Zukunftspreis ausgelobt. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wurden diesmal Menschen und Initiativen angesprochen, die sich in besonderer Weise in den Bereichen Gesundheit und Pflege engagieren und auf diesen Feldern zukunftsweisende Versorgungsideen und –konzepte entwickelt haben. Aus insgesamt 88 Einsendungen hat eine hochrangig besetzte Jury drei gleichberechtigte Preisträger ausgewählt- darunter die Gemeinde Rödental in Oberfranken für eine Reihe von innovativen Seniorenprojekten.
„Mit dieser Auszeichnung wollen wir insbesondere das herausragende bürgerschaftliche Engagement der Gemeinde Rödental würdigen“, so Dr. Ralf Langejürgen, der Leiter der Landesvertretung Bayern des vdek, „dem weit über Oberfranken hinaus Vorbildcharakter zukommt.“ Mit vielfältigen Maßnahmen für die älteren Bürger sorgt die Gemeinde vor allem dafür, dass die Senioren möglichst lange in ihrer häuslichen und familiären Umgebung verbleiben können. Mit Projekten wie „Seniorengerechtes Wohnen“; „Hausbesuche für Senioren“ und „barrierefreie Gestaltung des öffentlichen Raums“ sowie „Demenzsprechstunden“ und „Sturzprophylaxegruppen“ knüpft die Gemeinde Rödental ein ganzes Netzwerk von Versorgungs- und Präventionsleistungen für Hochbetagte.
Besonderes Lob für dieses beispielhafte Engagement kommt aus dem Bayerischen Gesundheitsministerium. Gesundheitsstaatssekretärin Melanie Huml betont: „In Rödental werden ältere Menschen liebevoll umsorgt und ihnen so ein Herzenswunsch erfüllt: länger zuhause, in der vertrauten Umgebung, leben, aktiv und gesund. Deshalb unterstützt auch das Gesundheitsministerium das innovative Altenhilfekonzept für Senioren und Hochbetagte mit 38.500 € über das Zentrum Bayern für Familie und Soziales.“
Der Seniorenbeauftragte der Gemeinde Rödental, Herr Dr. Wolfgang Haselkuss, dankt der Ersatzkassengemeinschaft und Frau Staatssekretärin Huml für die Auszeichnung und für die besondere Anerkennung. „Wir sehen im vdek-Zukunftspreis einen wichtigen Ansporn für die Fortsetzung unseres Engagements und hoffen im Interesse unserer hochbetagten Mitbürger auf vielfältige Nachahmer.“
Kontakt
Dr. Sergej Saizew
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bayern
Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com