Fotoausstellung „WIEDER GESUND?“ in München

Außergewöhnliche Bilder zu einem außergewöhnlichen Anlass

Außergewöhnliche Bilder zu einem außergewöhnlichen Anlass Anlässlich des 100jährigen Bestehens eröffnet der Verband der Ersatzkassen in den Räumen des Kreisverwaltungsreferats in München am 28. Juni 2012 eine Fotoausstellung unter dem Motto „WIEDER GESUND?“. Gezeigt werden außergewöhnliche Bilder aus dem Alltag kranker und behinderter Menschen mit hintergründigen Bezügen zu ethischen Fragen in menschlichen Ausnahmesituationen.

Hintergrund der Ausstellung ist ein Fotowettbewerb an Fach- und Hochschulen für Fotografie oder Design unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder. Eine prominente Jury – besetzt mit Vertretern aus den Bereichen Politik, Medien, Fotografie und Design sowie des vdek - wählte aus mehr als 360 Wettbewerbsbeiträgen drei Preisträger aus. Die Gewinner erhielten ein Preisgeld im Gesamtwert von 4.500 Euro:

1. Preis: Jakob Kaliszewski, Köln, mit seiner Fotoserie „Zurück nach hier“ (2.000 Euro)

2. Preis: Susanne Paasch, Hamburg, mit ihrer Fotoserie „Mutter“ (1.500 Euro)

3. Preis: Benny Golm, Berlin, mit seiner Fotoserie „Die Nächsten“ (1.000 Euro)

Zudem wurden sechs Ehrenpreise vergeben:

  • Jennifer Borchert, Hamburg, mit der Fotoserie „Klinikalltag als Patient“
  • Lianna Dora, Hamburg, mit der Fotoserie „Wieder gesund“
  • Anne Eger, Berlin, mit der Fotoserie „Schlaflabor“
  • Anna Huxel, Stuttgart, mit „Diese Krankheit führt nicht zum Tode“
  • Jana Knorr, Hamburg, mit „Hilf(e)los“
  • Katharina Ullrich, Hamburg, mit „Annika, 17, Trisomie 21, glücklich“.

Aus den ausdrucksstarken, berührenden, aber auch provokanten Bildern wurde eine Wanderausstellung konzipiert, die bis zum April 2013 in allen Bundesländern gezeigt wird. Bei den Fotos geht es um das gesamte Spektrum von Krankheit, Gesundwerden und Erhaltung der Gesundheit. Die Bilder machen deutlich, dass neben der menschlichen Hilfe und Zuwendung auch der Schutz der Solidargemeinschaft der gesetzlich Versicherten im Krankheitsfall unabdingbar ist.

Auf mehr als 30 Bildtafeln werden Fotos präsentiert, die sich mit dem Umgang der Betroffenen und ihrer Angehörigen mit der Erkrankung oder auseinandersetzen. Aber auch die Lebensfreude trotz einer Erkrankung oder nach einer Genesung wird thematisiert, wie auch der richtige Umgang mit Medikamenten oder die Bedeutung gesunder Ernährung für Kinder. Kritische, optimistische und sinnige Sprüche von Persönlichkeiten aus allen Jahrhunderten runden die thematische Gestaltung der Ausstellung ab.

Die Wanderausstellung „WIEDER GESUND?“ wird am 28. Juni 2012, um 10:00 Uhr im Kreisverwaltungsreferat München (Eingang Ruppertstraße 11, 80337 München) eröffnet und ist bis 12. Juli 2012 für die Öffentlichkeit zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

 


Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Landesvertretung Bayern

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com