Behandlungsprogramme für chronisch Kranke stark gefragt

Immer mehr Versicherte der Ersatzkassen in Bayern nehmen die strukturierten Behandlungsprogramme für chronisch Kranke (Disease-Management-Programme oder DMP) in Anspruch. Die Gesamtzahl der eingeschriebenen Versicherten stieg in den zurückliegenden fünf Jahren von 216 auf 257,5 Tausend an. Das ist ein Plus von 19 Prozent.

Die höchste Patientenzahl verzeichnet das DMP Diabetes Mellitus Typ II und zwar fast 125 Tausend Ersatzkassenversicherte. Es folgen das DMP Koronare Herzkrankheiten mit mehr als 53 Tausend, das DMP Asthma Bronchiale mit fast 39 Tausend, DMP COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) mit gut 20 Tausend, Diabetes Mellitus Typ I mit neun Tausend und DMP Brustkrebs mit 7,7 Tausend eingeschriebenen Patienten.

„Für die chronisch Kranken bieten die strukturierten Behandlungsprogramme eine optimale medizinische Versorgung“, betont Ralf Langejürgen, Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen (vdek). „Die medizinische Behandlung verläuft nach evidenz-basierten Leitlinien, wird fortdauernd nach medizinischen, ökonomischen und psychologischen Parametern ausgewertet und erzielt eine kontinuierliche Verbesserung des Versorgungsprozesses auf allen Ebenen“.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com