Zum sechsten Mal in Folge hat der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) seinen jährlichen Zukunftspreis ausgeschrieben. Unter dem Motto „Pflegekräfte der Zukunft – Ideen und Konzepte für die zukünftige Rolle der Pflegekräfte in der Versorgung“ sucht der vdek innovative Konzepte, die helfen können folgende Fragen zu beantworten:
- Wie kann im Bereich Pflege den Herausforderungen durch den demografischen Wandel erfolgreich begegnet werden?
- Wie lässt sich die Attraktivität des Pflegeberufs steigern, und wie können Probleme des Berufsalltags vermieden werden?
- Auf welche Weise könnten Pflegekräfte noch stärker in die Versorgung eingebunden werden?
- Welche neuen Aspekte sollte die Aus- und Weiterbildung von Pflegekräften berücksichtigen?
Zur Bewerbung aufgefordert sind insbesondere Projekte zur Ausbildung von Pflegekräften, zu neuen Formen der Berufsausübung und Arbeitsteilung sowie Ideen, die Wege aufzeigen, wie der Pflegekräftemangel verhindert bzw. abgeschwächt werden kann. Maßgebliche Kriterien bei der Bewertung sind insbesondere die versorgungspolitische Relevanz, qualitative Aspekte sowie die Praxisrelevanz der Projekte.
Die besten Konzepte werden mit einem Preisgeld von 20.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungsfrist ist der 29. März 2015.
Weitere Informationen, Teilnahmebedingungen und das Anmeldeformular zum vdek-Zukunftspreis 2015 finden Bewerber auf der Webseite des vdek http://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/zukunftspreis_2015.html.
Kontakt
Dr. Sergej Saizew
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München
Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com