vdek-Zukunftspreis geht erneut nach Bayern

Erneut wird mit einem vdek-Zukunftspreis ein bayerisches Präventionsprojekt ausgezeichnet. Die diesjährige Preisausschreibung wurde dem Thema Gesundheit im Alter gewidmet. Gesucht wurden Projekte, die ein gesundes Altern, zum Beispiel in Kommunen und Quartieren, unterstützen und damit die Selbstständigkeit und Lebensqualität älterer Menschen sichern und fördern. Bundesweit gab es diesmal 51 Bewerber.

Den Zweiten Preis in Höhe von 3.500 Euro bekam das Projekt SAM (Suchtgefährdete Alte Menschen) der Stadtmission Nürnberg. Im Rahmen dieses Projekts werden Pflegekräfte und -einrichtungen dabei unterstützt, Betreute mit problematischem Alkohol- oder Medikamentenkonsum besser zu versorgen. Gemeinsam mit den Betroffenen sollen Wege des Umgangs mit der Suchterkrankung gefunden werden. Auch Angehörige erhalten bei SAM Beratung und Unterstützung.

„Wir gratulieren den Preisträgern aus Nürnberg ganz herzlich. Mit ihrem Projekt widmen sie sich dem schwierigen und sensiblen Thema Sucht im Alter. Ihre Erfahrungen verdienen mit Recht als Best-Practice-Konzept weit hinaus über die Stadtgrenzen von Nürnberg verbreitet und genutzt zu werden“, sagt Ralf Langejürgen, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com