vdek-Ideenwettbewerb „Heimvorteil“ abgeschlossen

Bayerische Projekte zur Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen überdurchschnittlich erfolgreich

Auf der Suche nach den innovativen Präventionskonzepten in der Pflege hat der Verband der Ersatzkassen im Juni 2017 den bundesweiten Ideenwettbewerb „Heimvorteil“ gestartet. Angesprochen wurden sowohl die Beschäftigten in der stationären Pflege (Leitungs- und Pflegekräfte) als auch die Bewohner der Pflegeheime und ihre Angehörigen. Eingereicht wurde eine Fülle von Vorschlägen für die bessere Verankerung der Prävention und Gesundheitsförderung in der Pflege. Erfreulicherweise haben sich mehr als 270 Ideengeber an diesem Wettbewerb beteiligt. 20 davon erreichten das Finale.

Die bayerischen Wettbewerbsteilnehmer waren überdurchschnittlich erfolgreich: fünf Projekte aus Bayern waren unter den Finalisten und ein Projekt gehört zu den drei Siegern des Wettbewerbs. Die „Mobile Koch- und Backstation“ des AWO Sozialzentrums Jung & Alt in Würzburg wurde mit einem ersten Platz ausgezeichnet. Aus Sicht der Jury fördert das Konzept die Feinmotorik der einzelnen Bewohner, stärkt aber auch deren Gemeinschaft und ermöglicht soziale Teilhabe. Durch Berücksichtigung der individuellen körperlichen und kognitiven Ressourcen sei das Konzept besonders wirksam.

Die Jury aus Gesundheits- und Pflegeexperten hat die drei Siegerideen unter anderem aufgrund ihrer Praxisrelevanz, ihres innovativen Charakters und wegen des nachhaltigen Ansatzes ausgewählt. Die drei Sieger erhalten je bis zu 30.000 Euro.

„Um eine möglichst große Breitenwirkung zu erzielen“, so Ralf Langejürgen, Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen, „haben sich die Ersatzkassen darüber hinaus entschlossen, nicht nur die Sieger, sondern alle 20 Finalisten auszuzeichnen. Sie erhalten eine professionelle inhaltliche Unterstützung der Experten, die ihnen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer Ideen helfen werden. Die Präventionsberater der Team Gesundheit GmbH werden die Ideengeber und Einrichtungen vor Ort weiter aktiv begleiten.“

Alle Informationen rund um den Wettbewerb gibt es im Internet unter der Adresse www.ideenwettbewerb-heimvorteil.de.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com