vdek-Zukunftspreis 2019

Wie kann man die Patientensicherheit weiter erhöhen?

Wie kann man die Sicherheit der Patienten in der Gesundheitsversorgung weiter erhöhen? Geleitet von dieser Frage schreibt der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) seinen diesjährigen Zukunftspreis aus. Die Preisausschreibung ist Teil einer Patientensicherheitsoffensive, die der vdek gemeinsam mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) durch die Veröffentlichung des „APS-Weißbuches Patientensicherheit“ im August 2018 gestartet hat.

Der Preisstifter sucht innovative Ideen und Best-Practice-Konzepte, die geeignet sind, das Sicherheitsbewusstsein der Mediziner durch Teamtrainings, Handlungshilfen oder den Einsatz von mobilen Geräten und Apps zu fördern und die Patienten als aktive Partner in den Behandlungsprozess einzubinden. Gesucht werden außerdem Ansätze, wie man mit Risiken und Fehlern offen umgehen kann.

Einzelpersonen, Teams, Organisationen und Verbände des Gesundheitswesens, die sich mit den Fragen der Patientensicherheit beschäftigen, können sich bis zum 14. April 2019 bewerben. Das gesamte Preisgeld beläuft sich auf 20.000 Euro. Weitere Einzelheiten sind auf der Internetsite des Verbandes der Ersatzkassen abrufbar: https://www.vdek.com/ueber_uns/vdek-zukunftspreis/2019.html

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com