Neuauflage des Nachschlagewerks für schnellen Faktencheck

vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2020 erschienen

105 gesetzliche Kassen organisieren und finanzieren die Gesundheitsversorgung in Deutschland für mehr als 73 Millionen Versicherte. Das entspricht einem Anteil an der Gesamtbevölkerung von 88 Prozent. Noch nie war die Zahl der gesetzlich Versicherten so hoch. Einen weiteren Rekord stellen die Leistungsausgaben der gesetzlichen Krankenkassen: Sie beliefen sich 2019 auf 252,2 Milliarden Euro. Für die Verwaltung geben die Krankenkassen seit 2013 weniger als fünf Prozent ihrer Ausgaben aus, während die Verwaltungskosten der privaten Krankenversicherungen bei annähernd neun Prozent liegen.

Diese und viele anderen Informationen aus Themenbereichen wie Bevölkerung, Versicherte, Krankenkassen, Finanzierung, Versorgung und soziale Pflegeversicherung liefert die neue Ausgabe der Broschüre „vdek-Basisdaten des Gesundheitswesens 2020“. Auf 60 Seiten gibt die Broschüre einen Überblick über die Mitglieder- und Beitragssatzentwicklung der GKV, die Entwicklung der Krankenhausstrukturen und Informationen zur Demografie in Deutschland. Die Informationen sind grafisch anschaulich aufbereitet. Ein klar gegliedertes Nachschlagewerk für den schnellen Faktencheck.

Kostenlos und schnell lieferbar

Wie jedes Jahr bietet der Verband der Ersatzkassen die Broschüre sowohl in digitaler als auch in gedruckter Version kostenlos an. Auf der Internetseite des vdek - www.vdek.com/presse/daten.html - lassen sich die gesamte Broschüre sowie die einzelnen Grafiken und Tabellen downloaden. Ein Printexemplar kann unter der E-Mail-Adresse basisdaten@vdek.com bestellt werden.

Kontakt

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher
vdek-Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 60
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: sergej.saizew@vdek.com