Mehr als 3,77 Millionen Menschen in Bayern vertrauen auf den Krankenversicherungsschutz der Ersatzkassen

Die Ersatzkassen in Bayern sind weiterhin auf Wachstumskurs. Das belegt die amtliche Statistik über die Mitgliederentwicklung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (Stand: 1.7.2022). Mehr als 40.000 Menschen haben sich im zurückliegenden Berichtsjahr für eine der sechs Ersatzkassen entschieden. Das ist ein Plus von fast 1,4 Prozent. Die Zahl der Mitglieder (Beitragszahler) beläuft sich aktuell auf rund 2,99 Millionen und nähert sich weiter der Drei-Millionen-Grenze. Die Zahl der Versicherten (Beitragszahler zusammen mit Familienmitglieder) ist um mehr als 41.000 auf 3,77 Millionen gestiegen.

„Die erfreuliche Wachstumsgeschichte der Ersatzkassen in Bayern dauert bereits seit 12 Jahren. Dies zeigt das hohe Vertrauen, das die Menschen den Ersatzkassen entgegenbringen. Medizinische Versorgung für unsere Versicherte im Freistaat auf einem bestmöglichen Niveau organisieren und finanzieren – das wird auch in Zukunft unsere Marschroute sein“, betont Ralf Langejürgen, Leiter der Landesvertretung Bayern des Verbandes der Ersatzkassen.

Dr. Sergej Saizew
Stellv. Leiter und Pressesprecher