Ersatzkassen in Bayern fördern 18 Projekte von Selbshilfeorganisationen

Die Ersatzkassen in Bayern fördern in diesem Jahr 18 Projekte unterschiedlicher Selbsthilfeorganisationen. Die Förderung beträgt insgesamt mehr als 198 Tsd. Euro.

Die gesundheitsbezogene Selbsthilfe ist eine unverzichtbare Säule der Gesundheitsversorgung, die Betroffenen und Angehörigen nicht nur wertvolle Unterstützung und Informationen bietet, sondern auch einen Raum für Austausch und gegenseitige Stärkung schafft. Die Ersatzkassen in Bayern erkennen diese zentrale Bedeutung an und fördern seit vielen Jahren die Strukturen und Aktivitäten der Selbsthilfe mit erheblichen finanziellen Mitteln – als Ausdruck ihrer Wertschätzung und ihres Engagements für eine patientenorientierte Versorgung.

Während die Pauschalförderung der Selbsthilfeorganisationen durch die GKV-Fördergemeinschaft Selbsthilfe in Bayern vorgenommen wird (siehe Pressemitteilung vom 21.08.2024), vergeben die Ersatzkassen in Bayern die Projektfördermittel individuell.

Thomas Hackenberg, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern, betont: „Die Selbsthilfe ist und bleibt ein wichtiger Teil der gesundheitlichen Versorgung in Bayern. Daher ist es den Ersatzkassen ein großes Anliegen, das Engagement weiter zu stärken und finanziell zu unterstützen.“

Kontakt

Dr. Linda Föttinger
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201 a
80634 München

Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 61
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: linda.foettinger@vdek.com