Die Ersatzkassen in Bayern fördern in diesem Jahr 14 Projekte unterschiedlicher Selbsthilfeorganisationen. Die finanzielle Förderung beträgt insgesamt mehr als 195 Tsd. Euro.
Die gesundheitsbezogene Selbsthilfe ist eine unverzichtbare Säule des Gesundheitssystems. Sie bietet Betroffenen und Angehörigen nicht nur Rat und Orientierung, sondern auch Gemeinschaft, Verständnis und Motivation. Selbsthilfe trägt damit wesentlich dazu bei, dass Menschen mit gesundheitlichen Herausforderungen aktiv und selbstbestimmt am Leben teilhaben können. Die Ersatzkassen in Bayern würdigen dieses Engagement bereits seit vielen Jahren durch eine gezielte finanzielle Förderung.
Thomas Hackenberg, Leiter der vdek-Landesvertretung Bayern, betont: „Die Selbsthilfe bringt Menschen zusammen, die ähnliche Erfahrungen teilen und schafft damit einen Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung. Dieses Engagement ist gelebte Solidarität und ein unschätzbarer Beitrag für unser Gesundheitssystem. Deshalb ist es den Ersatzkassen ein großes Anliegen, die Selbsthilfe in ihrer Vielfalt weiter zu stärken und nachhaltig zu fördern.“
Kontakt
Dr. Linda Föttinger
Landesvertretung Bayern
Arnulfstr. 201 a
80634 München
Tel.: 0 89 / 55 25 51 - 61
Fax: 0 89 / 55 25 51 - 14
E-Mail: linda.foettinger@vdek.com